interessanter Einstieg für ein Referat in Biologie

7 Antworten

Eine vertikal geteilte Folie: Links Fukushima, rechts eine qualmende Zigarette. Dazu ein Text: "Leukämie und Lugenkrebs sind verwandt. Beides sind Krebsarten."

Naja, ich würde erst mal darauf hinweisen, welche rolle heute krebs in der medizin spielt, also wie viele erkrankungen jährlich diagnostiziert werden, in relation zu anderen krankheiten wie herzinfarkt oder diabetis. Oder wenn du etwas schockierender vorgehen willst evtl auf die jährliche zahl der krebsbedingten todesfälle hinweisen um herauszustellen, wie groß/wichtig das thema ist.

gleich die spannendste antwort: krebs ist eine systemische krankheit, er wird nihct geerbt, der mensch kann durch einen ungesunden lebensstil der krebs begünstigen. milch z. b. begünstigt brust-, unterleibs-, prostatakrebs und die osteoporose.

natürlich rauchen , da schreckst du vielleicht die Schüler auch etwas davor ab

Man könnte auch noch Viren bzw Mikroorganismen als Auslöser von Krebs sehen... (Machen immerhinn 20-30 % aus)

LG