Bio Kolloquium Einstieg Genetik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht macht sich für ein wissenschaftliches Referat als Einleitung eine kurze Betrachtung des ethischen Aspekts ganz gut? Da kannst Du eventuell mit "Über den Tellerrand hinaus sehen" punkten?

Das ist auf alle Fälle interessant und das Netzt ist voll hilfreicher Quellen, z.B. https://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/193/rezension-ethik-und-humangenetik

Viel Glück

Wenns klassische und HUmangenetik zusammen sein soll, dann vieleicht gonosomal vererbte Krankheiten?

Dann hast du den Humangenetik-Aspekt über erbliche Krankheiten drin und kannst in der klassischen Genetik über den Unterschied zwischen autosomaler und gonosomaler Vererbung referieren, was der Unterscheid ist und wie sich das auf die klassische Vererbungslehre (Mendel) auswirkt.

TwixKitKaty
Fragesteller

Aber was hat klassische genetik genau mit gonosomalen Krankheiten zutun? Das ist doch reine humangenetik?

Rheobatrachus  12.05.2017, 21:24
@TwixKitKaty

Mit gongosomalen Krankheiten nichts.

Aber es gibt auch gonosomale Erbgänge, die nichts mit Krankheiten zu tun haben. Wenn ich mich richtig erinnere, wird das white-Gen bei Drosophila gonosomal vererbt.