Einstieg Biologie Kolloquium?

1 Antwort

Hi,

das ist schwierig, denn ein Einstieg sollte immer genau auf ein Thema hinführen. Ohne das Thema zu kennen, kann man keinen Einstieg überlegen. Wenn es Neurobiologie in der allgemeinsten Form sein soll, dann könntest du ein Zitat von Hippokrates nehmen:

"Die Menschen sollten wissen, dass aus nichts anderem als dem Gehirn Freuden, Wonnen, Gelächter, Spott sowie Kummer, Leid, Verzweiflung und Wehklagen hervorkommen"

(Hippokrates von Kos, ca. 400 v. Chr., griechischer Arzt und Lehrer)

Bereits vor ca. 2.500 Jahren war Hippokrates bewusst geworden, dass unser Gehirn ein Ort sein müsse, der Gefühle erzeugen kann. Denn diese Gefühle existieren nur in uns. Viele dachten damals, dass dieser Ort das Herz sei. Das Gehirn müsse also ein Ort sein, an dem, wie wir heute sagen würden, eine Art "virtuelle Realität" erzeugt wird, in der wir jeden Tag leben.

Diese besondere Eigenschaft, Emotionen zu erzeugen, wie auch die Fähigkeit, vernunftgeleitet und zweckgerichtet (rational) zu denken oder sich zu erinnern oder etwas zu lernen, können, wie wir heute wissen, nur Nervenzellen, in einem komplexen Organ des Gehirns organisiert, leisten, von denen es im Gehirn ca. 80 Milliarden Stück gibt. Das macht es interessant, sich näher mit Nervenzellen zu beschäftigen, um ansatzweise ihre Funktionsweise zu verstehen. LG