Frage von Flyingfranzi8, 54

Zytologie und Enzymatik Kolloquium?

Hallo zusammen ;)

Ich habe bald in Biologie (Abitur Bayern) Kolloquium mit dem Schwerpunkt "Zytologie und Enzymatik".

Was kann da als Fragestellung für das Referat drankommen? Oder hattet ihr vielleicht das selbe Thema und wisst noch was eure Frage war?

Vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von Wunnewuwu, 45

Dem Titel nach zu urteilen, muss dir der Aufbau und die Funktion von Zellen ein Begriff sein. Dabei solltest du grob einteilen können was Zellen sind, aus welchen Hauptkomponenten sie bestehen und welche Organellen existieren. Dabei ist der Begriff der Kompartimentierung wichtig.

Die Enzymatik beschäftigt sich mit der Struktur und Funktion von Enzymen (Begriffe wie Substrat, ES-Komplex, Katalyse, Aktivierungsenergie, Spezifität, etc. sind wichtig; Grundlagen der Thermodynamik sind hilfreich). 

Fasst man beide Themengebiete zusammen, so könnte die Synthese von Enzymen in der Zelle vorkommen. Evtl. geht es dabei um ein zentrales Enzym, das bspw. wichtige Schritte des Stoffwechsels katalysiert. 

Du musst die Grundlagen beherrschen, dann ist es irrelevant wie die Fragestellung ausfällt.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community