Idee für Kolloquium/ mündliche Abiturprüfung Biologie?

1 Antwort

Vererbung des Merkmals "Bluter" im britischen Königshaus.

Diese Familiengeschichte ist gut dokumentiert und man wird sicher eine Anekdote finden, die dort hin führt.

In einem anderen Zweig des Königshauses war die Porphyrie eine lange weitergegebene Krankheit. Sie könnte zu Entscheidungen geführt haben, die in letzter Konsequenz in der Unabhängigkeit der USA mündete.

Bei der klassischen Genetik ist die Erbse DAS Beispiel für dominante und rezessive Vererbung.

.

Zum Thema "Blutgruppen" versuche, den Werdegang ihrer Entdeckung nachzuvollziehen. Da sollte es einen "Aufhänger" in der Vorgeschichte geben.