Bio Kolloquium Bayern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte damals auch Bio Kolloqium, aber Thema Neurobiologie. Ich bin mit meinem Referat nicht mal ganz fertig geworden, weil ich so viel drüber erzählt habe. Du musst nur gut reden können und dein Thema möglichst sehr gut beherrschen, dann ist das überhaupt kein Problem 10 min zu füllen.

miribt
Fragesteller

Vielen Dank! Das erleichtert mich :D

theantagonist18  27.05.2016, 01:43
@miribt

Das wichtigste ist wirklich sich in seinem Thema gut auszukennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du mit dem gegebenen Referat gut klar kommst ist dann sehr hoch und gleichzeitig bist du dann nicht mehr so aufgeregt und das hilft dir einen klaren Vortrag zu halten. Präsentiere dich auf jeden Fall selbstsicher und erkläre alles mit den richtigen Fachbegriffen. Du musst den Prüfern unbedingt vermitteln, dass du auch weißt, wovon du redest ;)

Was ist denn ein Kolloquium in der Schule? Sowas gibt's in Deutschland nur an Hochschulen...Typisch Bayern halt, ganz anderes Land.

miribt
Fragesteller

Kolloquium heißt bei uns die mündliche Abiprüfung.