Referatsthema Biologie (Neurologie) Abitur?

In Bayern muss man ein zehnminütiges Referat über ein grobes Oberthema (wie bei mir Neurologie) aus der Oberstufe halten. Den genauen Schwerpunkt des Referats/die genaue Aufgabenstellung bekommt man erst eine halbe Stunde vor Prüfungsbeginn.

1 Antwort

Ich weiß nicht genau was du mit referatsthemen meinst, ich habe mein bio Abi schriftlich gemacht. Bei uns ging es damals um Schlangen und Schlangengifte, als Querbezug haben wir Mimikry gehabt.

Wirst du dein Thema frei wählen können? neurobiologie ist echt spannend, da gibt es viele interessante sachen. Medikamente und ihre nebenwirkungen, Die Stressachse, Gedächtnisprozesse...

lillyfeee3xe
Fragesteller

In Bayern muss man ein zehnminütiges Referat über ein grobes Oberthema (wie bei mir Neurologie) aus der Oberstufe halten. Den genauen Schwerpunkt des Referats/die genaue Aufgabenstellung erfährt man erst eine halbe Stunde vor Prüfungsbeginn.