Kolloquium Referat Einstieg Kunst?

2 Antworten

Ne, du, nach einem richtig guten Einstieg brauchst du gar nichts mehr, kannst einfach wieder auf deinen Platz gehen und dir das Ende sparen und das zwischen Anfang und Ende sowieso.

Spaß beiseite: Einstieg und Ende sind natürlich wichtig um einen guten ersten und abschließenden Eindruck zu machen, aber eigentlich kommt es auf die Inhalte an, die du bringst - also häng dich nicht zu sehr am Einstig und Abschluss auf!

Als ein Einstieg könnte ich mir gut ein Zitat vorstellen, was sich mit Architektur befasst und auf dein Thema hinführt, was du behandeln möchtest oder was allgemeines, wie zum Beispiel.:

"Die Architektur schafft den notwendigen baulichen Rahmen, in dem wir uns bewegen. Ohne Architektur wäre die menschliche Gesellschaft nicht denkbar." - Jürgen Tietz 1998 in: Geschichte der Architektur des 20. Jahrhunderts

Dieses Zitat könntest du auch wieder am Ende aufgreifen. Entweder bestätigt sich die Aussage des Zitates oder verwirfst es.