Karikatur Kinderarbeit

3 Antworten

Ich persönlich empfinde so eine Herangehensweise "per Satire" als nicht wirklich angemessen und passend; ist mir doch ein zu sensibles Thema, um es -auf diese Art- zu überzeichnen.

Es mag also ein ganz subjektives Gefühl sein, aber gelungener fände ich, wenn an den Anfang so einer Arbeit ein Bild gestellt wäre, das zum Thema "Kinderarbeit" eine reelle, ganz klare und ungeschönte Aussage macht, welche auch den Zustand dieser Kinder selbst verdeutlicht. Welches also -ohne viel "Drumherum"- das Kind ins Zentrum stellt.

Das hier:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9a/Child_laborer.jpg/1280px-Child_laborer.jpg

...wäre beispielsweise so eines; stammt noch aus der Zeit der Industrialisierung, aber wäre vielleicht insofern schon wieder passend, als es verdeutlicht, wie überholt diese Zeiten doch eigentlich sind, bzw.: sein sollten.

Es gibt jede menge wenn du auf Englisch nach "child labour caricature" bei Google Bildern suchst. Bei vielen geht es um die Gier der dicken Kapitalisten und zeigt nicht nur die verarmten Kinder, z.B. hier:

http://www.snolabor.org/images/cartoon1.jpg

Ich persoenlich finde karikatur eine gute Art, das Thema anzufangen, weil eine gute Karikatur viele Zusammenhaenge gleichzeitig darstellt.

mhh also ich weiß nicht was du alles nach der einleitung vorbereitet hast..

Man könnte viellt statt einer Karikatur am anfang, eine Karte zeigen:

Karte - (Arbeit, Kinder, Bilder)