Welche Holzbretter zum Bauen einer Sitzbank unter freiem Himmel?

3 Antworten

Lärche ist für Freiluft sehr gut geeignet. Wichtiger als das Holz ist aber noch die Konstruktion. Wasser muß ablaufen können, es darf keine Ritzen geben, in die Wasser kapillar hineinziehen kann, keine Stellen, an denen es nicht zügig wegtrocknet. Also überlege gut, wie Deine Unterkonstruktion aussehen muß. Die Latten sollten nicht allzu breit sein und einen Abstand voneinander haben. Alles immer mit dem Gedanken: Wasser muß ablaufen, Luft muß gut hindurchströmen können.

Das geht nicht mit diesen Vorgaben.

janpillermanno
Fragesteller

Was wäre denn sonst machbar ?

TheoBN  15.06.2020, 23:06
@janpillermanno

Nadelholz, am besten Lärche oder Douglasie, unbehandelt, handelsüblich mit 28mm Stärke und Länge 2m (4m Spannweite sind zuviel), die Kosten ergeben sich dann.

janpillermanno
Fragesteller
@TheoBN

Danke, wäre eine 18mm Stärke auch ok? Ist alles natürlich mit untergestellt

TheoBN  15.06.2020, 23:21
@janpillermanno

wenn das Brett aufliegt gehen auch 18mm Dicke, dann besteht die Gefahr, dass darunter sich Staunässe bildet, was kein Nadelholz verträgt.

8 Euro für 4m beste wetterfeste Holzbretter gibts nicht.

Was es allerdings gibt, sind Bretter für umsonst (oder sehr billig), z.B bei einem Hausabriss oder Werstoffhof oder aus Einwegpaletten. Es wird soviel weggeworfen, du musst nur die Augen aufmachen und Phantasie haben.

Selberbauen spart Geld und macht Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung