Terasse renovieren?

4 Antworten

Ich gebe dir ein paar Anregungen und antworte gerne Detailfragen. Zudem wuerde ich mich interessieren wie sich dein Projekt entwickelt.

Nach dem Freiraeumen der Terasse wuerde ich wuerde zuerst mit einem Hochdruckreinger die Platten behandeln.

Dann siest du Beschaedigungen, Unebenheiten ...

Je nach deinem Budget, klimatischen Vorraussetzungen, deiner Liebe zu Pflanzen, Zeit sich um diese zu kuemmern kannst in die naechste Phase einsteigen, schaue wie sonnen zugewandt / abgewandt die Terasse ist.

Ueberlege dir ob du Erdbereiche haben willst (Platten herausnehmen, Boden verbessern), mit Pflanzkuebeln gestalten willst.

In dem kleinen Platzverhaeltnissen eine interessante Herausforderung, und eine Frage wie gross die Famlie ist / Kinder habt ("Spielpatz") / ihr Gaeste auf der Terrasse haben wollt / ein 4 beiniges Haustier habt ...

An den Mauern kannst du Kletterpflanzen ansiedeln (Weintrauben, Rosen brauchen Kletterhilfen / Kletterhortensien bildet Haftwurzeln aus, zuvor deshalb das Mauerwerk pruefen ggf. Sanieren mehr notwendig als bei den vorgenannten. Am besten zu Gunsten der Pflanzen die Platten hierfuer entfernen.

Wenn du eine Pflanzflaeche haben willst gibt es nach dem Herausnehmen der Platten und Bodenvorbereitung einige Moeglichkeiten und Kombinationen: Kuechenkraeter, Einjahresblumen, Stauden, Kleingehoelze, ausdauernde krautige / verholzte Bodendecker einbringen.

Pflankuebel sind beweglicher, brauchen aber mehr Aufmerksamkeit.

Erholungseinrichtungen (Bank, Stuehle, Tisch, Sonnenschirm) sind ebenfalls denkbar und zu empfehlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hochdruckreiniger oder einfach neue Steine legen. Letztere müssen nicht neu sein,gibt welche die geben sie (fast) kostenlos ab. Musst googeln Onlinezeitungen.

Wenn da mal der Kärcher drüber geht, sieht die gleich um Welten besser aus.

Ich würde erstmal den Hof aufräumen und mir sonnige und schattige Stellen merken.

Je nach Ausrichtung könnte ich mir vorstellen einen Bereich in der Nähe der Tür als Sitzplatz vorzubereiten, mit Sonnenschirm und ein paar Sitzgelegenheiten.

An der Wand links könnte man entweder ein paar Platten entfernen und Klettergewächse Pfllanzen oder größere Kübel aufstellen und dort klettergewächse setzen.

An einer Stelle ohne direkte Sonneneinstrahlung würde ich mir einen großen Kübel oder ein Holzfass mit Wasser und Wasserpflanzen hinstellen ein bisschen Wasser im Garten tut immer gut.

Eine Dauerbepflanzung mit Frühjahrsblühern und Sedum sowie kleinen robusten Sträuchern kostet nicht viel und ist auch ziemlich resistent bei Dürre und Hitze

Schöne große Blumentöpfe und Kübel könntest du über ebay kleinanzeigen suchen.

Rheinflip  22.02.2024, 12:34

Wasser könntest du beispielsweise aus dem Regenrohr bekommen