Kleine Igel füttern Zieht das Ratten an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Igel sind generell auch tagaktiv, um genug zu fressen zu finden. Wir haben seit Jahren Jungigel im Garten und habe dann mal ganz besorgt bei der Auffangstation angerufen, wo mir das mit dem tags rumlaufen so erklärt wurde.

Leider kannst Du nicht sicherstellen, dass Du keine anderen Tiere mit Futter anlockst.

Du kannst aber den kleinen Igel "abpassen" und ihm das Futter hinstellen.

Die futtern recht schnell, so dass Du nach ein paar Minuten den Napf schon wieder mitnehmen kannst.

Mit den Ratten durch Futter anziehen ist natürlich möglich. Besser ist es, Du stellst das Futter vom Haus weiter weg, nicht direkt auf der Terrasse.

Füttern mit Katzenfutter geht ja. Igel sind zur Zeit sehr gierig nach allem was Winterspeck verspricht. Selbst vor Obst schrecken sie nicht zurück, am liebsten süß. Gibt sogar extra Igelfutter.

Einen Unterschlupf für ihn wäre nicht schlecht, eine trockene, gepolsterte Ecke, wo sich kein Wasser ansammelt und es nicht durchregnet.

Wenn Not ist gehen sie auch in einem Laubhaufen. Was dann oft zu Schwierigkeiten führt wenn der aufgeräumt wird. Auch Reisighaufen werden genommen, oder ein alter Holzstapel, ein neuer tut es auch, deswegen beim Kaminkolz im Winter aufpassen. Auch Gänge die andere Tiere in die Erde gruben nehmen sie. Dann hat das Karnikkel eben Pech.

Du könntest ihm auch einen Laubhaufen zur Verfügung stellen. Die Idee mit dem Katzenfutter ist gut. Wenn es Katzen bei euch gibt, werden sie sich um Ratten und Mäuse kümmern. Leg einfach nicht zu viel Futter aus, so dass der Igel die Menge alleine schafft.

Wieso sollen Katzen abends nicht an die Futterstelle gehen ?

jui24hund
Fragesteller

Weil ich ja dem Igel etwas zu essen geben will. Und wenn Nachbars Katzen es fressen , ist ihm ja nicht geholfen.

neuhierundso  20.10.2019, 17:20
@jui24hund

Ja das ist mir schon klar aber du schriebst dass du das Fressen in der Dämmerung aufstellst und so keine Katzen dran kommen würden. Katzen kommen auch nach der Dämmerung und das muss nicht nur die Nachbarskatze sein die können auch von weiter weg rum streifen, das Revier einer Katze ist riesig.

jui24hund
Fragesteller
@neuhierundso

Deshalb habe ich ja geschrieben das ich es katzensicher gemacht habe, Also trockenes Häuschen und sehr kleiner Eingang.

neuhierundso  20.10.2019, 18:17
@jui24hund

Was verstehst du unter eng? Katzen sind sehr flexibel, die legen sich auch Mal in eine Vase :'D

neuhierundso  20.10.2019, 19:48
@jui24hund

Eigentlich schon solange das Häuschen groß genug ist sodass sie nicht nur einfach den Kopf reinstecken müssen und dann fressen können :)