Ratte plötzlich tot?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie auch bei Menschen können Ratten unerwartet und plötzlich versterben. An einem Herzinfarkt zum Beispiel.

Ich verstehe deine Sorge. Wenn die anderen Tiere aber keine Symptome einer Erkrankung aufweisen, gibt es keinen Anhaltspunkt dafür, dass sie Gefahr laufen das gleiche Schicksal zu erleiden.

Wenn die Atmung normal erschien, dann wird es vermutlich ein Schlaganfall gewesen sein. Bei manchen Züchtungen wie z.B. Huskyratten bzw. Schwarz-Weiß-Färbung, tritt dies leider überdurchschnittlich häufig auf.

Melanie771
Fragesteller

Ja, sie war schwarz weiß.

Cogitoergosum99  04.11.2023, 21:26
@Melanie771

Das hatte ich bei einer jungen Huskyratte, die zwei Schlaganfälle hintereinander bekam - trotz Medikamentengabe. Und bei einer schwarz-weißen Mutter und zuvor ihrer Tochter, welche immer so hibbelig war. Dann noch bei einer sehr dicken, alten schwarz-weißen Ratte, die vorher schon komisch auf dem Rücken lag, umringt von den anderen....Eine weitere Huskyratte wurde plötzlich apathisch und hat dann desorientiert in die Luft gestarrt, sodass sie eingeschläfert werden musste. - Hast du noch Ratten, die mit ihr verwandt oder auffällig hibbellg sind ?.Wenn nicht, kannst du dich erst einmal zurücklehnen. Die Verstorbene hatte ein schönes Leben bei dir und musste nicht lange leiden...

Melanie771
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Sie ist mit keiner der anderen verwandt und die anderen verhalten sich auch normal. Danke für die Antwort.