Igel als Haustier Halten?

9 Antworten

Hi,

Denk dran das das keine Kuscheltiere sind ☺️ es sind Tiere zum beobachten, weniger für den Nahkontakt.

Es gibt so weit ich weiss zwei Arten die du hier in Deutschland kaufen und halten darfst. Das ist einmal der bekannte afrikanische Weissbauchigel und der weniger bekannte Langohrigel.

Da beide aus Afrika stammen kannst dir evtl denken das deutsche Winter etwas zu hart für die werden, das sind Tiere die man in grosszügigen Terrariumgehegen hält und das so das die im Grunde auf Freilauf nicht angewiesen sind.

Die komplette Haltung kann man dir hier auch schlecht erklären es sind zuviele Punkte die man berücksichtigen muss, da diese Tiere eben sich carnivor ernähren, wäre es in meinen Augen wichtig das man auch mit ihr Futter keine Probleme oder Kontaktängste hat.

Igel brauchen enorm viel Auslauf (sie legen in einer Nacht etliche Kilometer zurück) und können nicht nur in der Wohnung gehalten werden. Sie brauchen ein Überdachtest Außengehegen und im Winter einen Platz im Laub in dem sie Überwintern können (sie halten ja Winterschlaf).

Du darft sogar nur eine Rasse halten und das ist der afrikanische Weißbauchigel alle anderen Arten sind vom Naturschutz geschützt.

Ja sie machen viel Lärm, sie versuchen sich halt zu beschäftigen.

Und das Gehege muss jeden Tag von Kot etc gereinigt werden

Igel sind in Deutschland Wildtiere und dürfen nicht mal zur Pflege oder Rettung des tieres von Privat Personen aufgenommen werden. Eignet man sich trotzdem wild oder teile davon an fällt das unter Wilderrei. Es gibt aber eine igelart, die man in Deutschland halten darf (afrikanischer weißbauchigel) . Rate aber von solchen exotischen Haustieren ab, da es sehr schwer ist ihnen gerecht zu werden. Beim Thema Tierarzt wird es auch schwierig.