Warum darf man Weißbauchigel halten?

Ah und ich finde es OK dass wen man ein großes draußen-Gehege hat Zeit usw - und dem Igelchen alles bieten kann was er in der freien Wildbahn auch bekommt. - Aber das hat ja nicht jeder, wenn überhaupt schon.

4 Antworten

Weißbauchigel und Braunbrustigel sind verschiedene Arten.

Braunbrustigel darf man deswegen nicht halten,da das Bundesnaturschutzgesetz ihn als ''besonders geschütztes Tier'' im Arten bzw. Naturschutz angibt.

Der Weißigel dagegen ist keine einheimische Art und alle in Gefangenschaft gehaltenen Tiere sind Nachzuchten.Deine Idee ''Spaß in der Natur haben'' greift hier also nicht. ;)

Allerdings bin auch ich kein großer Fan,diese Tiere als Haustier zu halten.Das liegt aber nicht daran,dass es Wildtiere sind;denn auch Wildtiere kann man sofern man sie artgerecht hält gut halten.

Das Problem ist,dass die meisten Halter diese Tiere viel zu klein halten und die Fütterungskritierien nicht voll erfüllen können.Außerdem gibt es unter den Weißbauchigeln eine hoche Inzuchtrate,was einige Krankheiten und auch oftmals den Tod bringt.

CoraUchiha
Fragesteller

Das liegt aber nicht daran,dass es Wildtiere sind;denn auch Wildtiere kann man sofern man sie artgerecht hält gut halten.

Das Problem ist,dass die meisten Halter diese Tiere viel zu klein halten und die Fütterungskritierien nicht voll erfüllen

- Genau das meine ich, ich habe auf meine eigene Frage ja auch noch hinzugefügt "Ah und ich finde es OK dass wen man ein großes draußen-Gehege hat Zeit usw - und dem Igelchen alles bieten kann was er in der freien Wildbahn auch bekommt. - Aber das hat ja nicht jeder, wenn überhaupt schon."

Aber danke für die Info! ^^

Mir ist das auch ein Rätsel, warum man das erlaubt!!! Eine artgerechte Haltung ist fast nicht möglich. Die Tiere rennen normalerweise jede Nacht Kilometer. Auch wenn es Nachzüchtungen sind, ist deren Bedürfnis immer noch dasselbe. Ich finde, man sollte es verbieten.

Diese Iegel wurden dafür gezüchtet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
CoraUchiha
Fragesteller

Gezüchtet oder auch nicht, es schadet trotzdem wenn man keine artgerechte Haltung hat.. Aber danke für die Info. :)

Warum darf man Katzen halten, wenn Wildkatzen doch auch Katzen sind?

Ich denke Mal, dass diese Igelgattung gezüchtet wird.

CoraUchiha
Fragesteller

Der Weißbauchigel kommt in Savannen, semiariden und felsigen Gebieten vor; feuchte Gegenden meidet er. In Gärten und landwirtschaftlichen Nutzflächen ist er häufig. Die Tiere sind nachtaktiv und verbringen den Tag versteckt unter Steinen, Baumstämmen, in Felsspalten oder in einem Termitenhügel.

- Er kommt auch in der Wildnis vor.

CoraUchiha
Fragesteller

Wenn man der Katze auch gutes Nassfutter mit mind. 70% Fleisch geben kann, sie nach draußen lässt wann sie will, (ausgenommen es ist eine reine Hauskatze die zufrieden mit dem Drinnen-Leben ist, (Ich selber finde aber das Katzen raus und frische Luft schnappen sollten wann sie wollen!. Weil ich glaube keine Katze ist Zufrieden wenn sie nur vom Fenster aus die Vögel beobachten kann.)) Zeit für sie hat und das Geld, wenn man das der Katze bieten kann finde ich es doch ziemlich okay. Und Außerdem sind Katzen und Igel verschiedene Tiere, die Katze ist viel leichter zu halten und ist auch unabhängig. Igel sind viel schwerer zu halten da es keine Wirkliche "Haustier-Form" für Igel gibt und sie immernoch reine Wildtiere sind. Selbst wenn, wären die Standard Bedingungen immernoch dieselben.

CoraUchiha
Fragesteller

Eine Katze kommt wieder nach Hause wenn man sie raus gelassen hat und miaut vor der Tür das sie wieder rein will. (Wenn die Katze beim Besitzer zufrieden ist) Wenn ich jetzt einen Igel alleine raus lassen würde, da würde er nach ein paar Stunden nicht vor der Haustür betteln rein zu kommen. Weil sie draußen eben viel glücklicher sind, gezüchtet oder nicht. Klar würde ein Igel der gewohnt ist sein Futter drinnen vom Menschen zu bekommen in der Natur nicht lange überleben, aber dafür haben sie immernoch die Instinkte fürs Futtersuchen, Jagen usw. Ich hoffe man versteht womit ich damit hinaus will.

Wiesel1978  06.11.2021, 21:08
@CoraUchiha

Sry, das ist Bullshit, es gibt zahlreiche Wildtiere, bspw Rotwild, die vom Futter des Menschen profitieren und damit auch die Scheu die ablegen, wenn keine schlechten Erfahrungen gemacht wurden. Gibt zahlreiche Berichte von Handaufzuchten, die immer Mal wieder 'bei Muttern' vorbei schauen.

CoraUchiha
Fragesteller
@Wiesel1978

Das weiß ich, ich füttere auch einen Igel in meinem Garten und lege jeden Abend einen kleineren Teller katzenfutter und Igelfutter runter. Am nächsten Morgen ist alles leer. Aber ein Wildtier wie ein Igel bevorzugt es doch lieber an der frischen Luft. Er kommt zwar zum Essen, aber bittet nicht darum ihn rein zu nehmen und mit ihm zu kuscheln und ihn hinter der Coutch kacken zu lassen!

Wiesel1978  06.11.2021, 21:39
@CoraUchiha

Bezogen auf Deine Frage. Diese Igelart gilt als Haustier. Warum darf man Fische halten? Kein Fisch schwimmt freiwillig im Aquarium. Warum darf man Tiere halten, die nicht domestiziert sind. Warum darf man Tiere domestizieren? Wo wäre die Menschheit heute, wenn nie Tiere domestiziert worden wären?

CoraUchiha
Fragesteller
@Wiesel1978

Es wäre immernoch besser als nichts, das es verboten wird Igelarten zu halten. Ich weiß was du meinst aber das hat nichts mit meiner Frage zu tun.

Egal, meine denkweise bleibt so das man wilde Tiere halten kann, wenn man ihre Bedingungen erfüllen kann. Ist immer unterschiedlich, ist also nicht auf alle bezogen, wenn man sein Tier egal ob gezüchtet, Wildtier oder Haustier gut behandelt, freut mich, ist schön. Aber das Gesetz bzw die Verkäufer der Tiere können nicht jeden Kontrollieren ob derjenige sein Tier richtig hält. Yk? C:

Ich selber hatte mal 2 Frettchen ist aber schon etwas her, ich habe ihnen (viel!) Auslauf, gutes Essen, viele Kletter/Spielmöglichkeiten, ein großes Freigehege mit Unterschlupf usw, was in der Natur auch so zu finden ist. Ich habe sie eher "beobachtet" um mehr über diese Tiere herauszufinden, ich habe sie auch mit auf die coutch genommen, aber nur wen sie wollten und das auch nur selten wenn überhaupt mal.

Also worauf ich hinaus will ist das der Verkäufer des Tieres nicht immer davon bescheid weiß, ob der käufer das Tier nur gekauft hat als belustigung (der Kinder oder so). Was ziemlich schade ist, also es betrifft nur die Leute die ihr Tier nur als "Bespaßung" gekauft haben, egal ob Hund oder Vogel. Mit den Leuten die ihr Tier artgerecht halten hab ich ja garkein Problem. ^^