Wje kann ich meine Eltern von einem weißbauchigel überzeugen?

7 Antworten

Es ist egal, Weißbauch- oder heimischer Igel. In der Gefangenschaft fühlen sie sich nicht wohl. Sie sind es gewohnt, große Strecken zurückzulegen, auf ein oder zwei m² gibt es bestimmt Probleme, außerdem ist die Haltung problematisch, ich empfehle Dir, dies mal zu lesen:

pro-igel.de/merkblaetter/exoten.html

und das hier:

pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/bericht_bandini.pdf

Igel sind alles andere als Pflegeleicht, und viele Tierärzte kennen sich damit kaum oder wenig aus.

WBI sind wirklich nicht für jedermann, du brauchst abgesehen von einem vergleichsweise riesigen Terrarium auch noch einen extrem großen Auslauf. Die Strom und Heizkosten darf man ebensowenig vernachlässigen wie die richtige Ausstattung (zB Untergründe und hochwertiges und artgerechtes Futter). JA nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Exoten aus, darum solltest du dich auf jeden Fall schon im Vorfeld darum kümmern keinen Pro Igel sondern einen Exoten Spezialisten mit Herz unter den Tierärzten ausfindig zu machen der am besten Erfahrungen im Bereich WBI mit sich bringt. Grundsätzlich ist es in Deutschland erlaubt WBI zu halten anders sieht die Sache ZB in Österreich und Schweiz aus. WBI sind anders als EBI stinken zum Beispiel nicht so extrem. Aber es sind und bleiben Exoten mit hohen Ansprüchen. Darum rate ich dir setzt euch an einen Tisch macht doch ein Projekt daraus. Schaut euch vll erstmal bei Haltern an wie das Leben so aussieht mit Igel und vor allem sammelt erstmal alles an Infos die bekommen könnt. LG MaD

Liebe Fragesteller nun weißt du schonmal wie man sich als wbi Halter fühlt. 30 Leute die schreien die Igel könne man doch nicht halten aber keinerlei Hintergrundwissen haben.

Ich rate dir dich gut über die igelchen und ihre Bedürfnisse zu informieren.

ZB hier www.sundownhedgies.jimdo.com oder hier www.dein-weißbauchigel.de

Anschließend bombardierst du deine Eltern mal mit dem geballten Fachwissen und wie du die Haltung für dich selbst umsetzen willst. Zeig ihnen dass du verantwortung übernimmst.

Dann schaust du mal nach Haltern oder Züchtern in deiner nähe und überredest deine Eltern zum unverbindlichen kennenlernen der Igel.  Erfahrungsgemäß ist es sehr schnell um den Widerstand kritischer Eltern oder Ehemänner geschehen wenn sie erst mal ein igelchen auf der Hand halten 😉

Viel glück dabei

 - (Igel)

Igel eignen sich nun einmal nicht als Haustiere, ob du es hören willst oder nicht.

Jollymaus
Fragesteller

Ja aber ich möchte nicht wenn ich etwas Frage unnötige Antworten

Karolilo  17.09.2017, 21:24

Dann mußt du eben nicht fragen.

Jollymaus
Fragesteller

dann kannst du dir deine Antwort verkneifen

Nikitaki  23.09.2017, 08:02
@Jollymaus

Ist absoluter bullshit. Bei geeigneten bedingungen kann ein weißbauchigel ein wunderbares Haustier sein.

Jollymaus
Fragesteller

Danke endlich jemand der es sagt

Igel sollte man wirklich nicht als Haustiere halten, würde dich am liebsten dafür anzeigen. Das ist Tierquälerei, weil Igel wilde Tiere sind. Hoffe du bekommst keinen, das ist unverantwortlich und Tierquälerei.

Jollymaus
Fragesteller

tja ich denke das du das nicht umsetzen kannst da die Tierchen erlaubt sind eine Runde beileid für dich

Nikitaki  23.09.2017, 08:07

Es geht um weißbauchigel. Also schonmal keine wilden Tiere sondern Tiere die seit vielen Jahre gezüchtet werden und bei den richtigen Bedingungen tolle Haustiere sind.