Beschäftigung mit Weißbauchigel unmöglich?

1 Antwort

Hey :)

Wir haben auch zwei Weißbauchigel Mädels und ich hoffe ich kann dir ein wenig weiterhelfen :)

Es kommt auch manchmal vor das unsere Mädels ihr Geschäft auf uns oder ins Bett verrichten. Das passiert aber nur wenn wir sie wecken, bzw. gleich nach dem Aufstehen hochnehmen. Normalerweise warten wir immer bis wir wissen und sehen das sie schon munter sind (Geschäft im Sandbad, Futterschüssel geplündert) dann können wir auch sicher sein das sie schon fertig sind & dann passiert auch nichts mehr auf der Couch.

Sollte es trotzdem mal passieren und sie müssen dringend, dann zeigen sie es indem sie extrem nervös werden und versuchen zu flüchten und sich verstecken wollen. Zeigt dein Igel dir auch irgendwie an wenn er muss? Auch wenn du sagst, das er sehr entspannt ist, wie sieht der Kot denn aus? Grünlicher Kot deutet auf Stress hin.

Hat dein Igel im Terrarium/Auslauf einen Platz an dem er sein Geschäft am Liebsten verrichtet? Meine gehen meistens in das Sandbad, da würde ich in deinem Fall das Sandbad mal mit auf die Couch nehmen um zu sehen ob er dann vielleicht dort rein geht wenn er muss.

Ich glaube Training funktioniert bei einem Igel nicht so wirklich. Ich weiß nicht wie man ihm das Fehlverhalten klar machen soll, so das er das auch versteht. An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle die oberen Tipps mal abchecken und schon dementsprechend mit einem alten Handtuch oder ähnlichem vorsorgen.

Viel Erfolg und ebenfalls frohe Weihnachten! :)

Akelo
Fragesteller

Hi :) erstmal danke für die Antwort. Und ja der Auslauf ist nicht das Problem davon hat sie mehr als genug + ab und an in der Woche darf sie ins Freigehege auf dem Boden. Aber ja manchmal wecke ich sie schon, da sie erst sehr spät wach wird, also so von 11-01 Uhr Abends. Ich sollte vielleicht ihren Schlafrhythmus anpassen.

Danke auf jeden Fall :)