Afrikanischer Weißbauchigel kalte Wohnung?

7 Antworten

Also eine Freundin von mir, die auch in einer Art "Keller" gewohnt hat, hatte eine art selbst gebautes riesiges Terra mit Wärmelampen und mehren Etagen, an dem noch ein großer Auslauf angeschlossen war.

Im Auslauf war es nicht ganz so warm, aber das Terra war halt riesig, ging fast über die Komplette Wand, und meist haben sie sich da aufgehalten.

Über ihren Auslauf hatte sie noch ein feines Netz gespannt, so konnte sie dort lebende Insekten als Futter rein setzen.

Wobei ich ausdrücklich sagen muss, das ich mich nicht näher mit der Haltung dieser Tiere beschäftigt habe, und wenn sich hier echte Experten melden, solltest du natürlich besser auf die hören.

du kannst das tier nicht frei rumlaufen lassen, sondern es benötigt ein gehege von genügend größe, konstante temperaturen zwischen 20-23 grad und eine ausgewogene ernährung.

am besten ist das tier in seiner gewohnten umgebung in afrika untergebracht. alles andere ist tierquälerei.

giulianapitz
Fragesteller

Der aussage nach findest du jeder Haustierhalter ist ein Tierquäler? Ich würde mich vorher mal informieren bevor ich sowas sage. Weissbauchigel sind anerkannte exotische Haustiere in DE. Ich suche nach einer vernünftigen Antwort von Leuten die Erfahrung mit den Tieren haben und keine Poeten.

wushelse  20.09.2019, 11:56
@giulianapitz

bei 95% der haltungen finde ich es tierquälerei. drum sage ich es ja, igel sind keine exotischen haustiere, sondern gehören ihre gewohnte umgebung. ich gab dir eine vernünftie antwort. deine wohnung ist nicht geeignet, du brauchst ein genügend großes gehege von ca. 150x50 oder größer, am besten über 2-3 stockwerke gebaut. der igel ist nicht zum kuscheln da. such dir lieber ein nettes kuscheltier aus.

Wie viele verschiedene Insekten kann der Igel denn in deiner Wohnung jagen? Oder ist er auf das einseitige Futter angewiesen dass du ihm gibst? Weil du ihm nicht das Futter geben kannst was er braucht wird er schon bald Mangelerscheinungen zeigen. Hast du wirklich Freude daran das Tier zu quälen? Wenn nicht, dann lass es und hole dir keinen Igel.

giulianapitz
Fragesteller

Der aussage nach findest du jeder Haustierhalter ist ein Tierquäler? Ich würde mich vorher mal informieren bevor ich sowas sage. Weissbauchigel sind anerkannte exotische Haustiere in DE. Ich suche nach einer vernünftigen Antwort von Leuten die Erfahrung mit den Tieren haben und keine Poeten.

Fuchssprung  20.09.2019, 08:58
@giulianapitz

Na dann will ich es dir mit einem Vergleich erklären. Stell dir vor du sitzt im Gefängnis und musst jeden Tag den gleichen Fraß in dich hinein stopfen. Allein der Geruch bringt dich zum Würgen, aber du hast keine Wahl du musst dieses Zeug essen wenn du nicht verhungern willst. Denn etwas anderes gibt es nicht. Dazu kommt dass man dir keine Schuhe gegeben hat. Du musst den ganzen Tag barfuß auf dem kalten Boden herum laufen und den ganzen Tag läuft die Klimaanlage. Es ist sau kalt und ständig sagt dir jemand was du tun sollst. Genau so ergeht es deinem Igel in deiner Gefangenschaft.

Ach ja, vielen Dank dafür dass du mich für einen Poeten hältst.

giulianapitz
Fragesteller
@Fuchssprung

Klar geht es dem Tier in der eigentlichen Heimat besser das streite ich gar nicht ab.

Igel brauchen eine abwechslungsreiche Ernährung das ist mir klar. Er würde auch nicht jeden Tag das gleiche von mir bekommen. Und bzgl. das kalten Bodens SUCHE ICH JA EINE LÖSUNG damit er nicht auf kaltem Boden rumläuft! Hör einfach auf zu kommentieren du hast scheinbar 0 Ahnung über Weißbauchigel.

Moewe4  20.09.2019, 09:07
@giulianapitz

Du auch nicht, sonst hättest du die zwei User die es mit Einzelhaft und einem Gefängnis Aufenthalt vergleichen ja verstanden. Das Ganze ist doch ein Egotripp, „ich will aber dieses Spielzeug“ wie ein Kind und dann sollen wir dich ernst nehmen.

giulianapitz
Fragesteller
@Moewe4

Wie gesagt, ich suche keine Poeten die mir erzählen, dass es dem Tier in der Natur besser geht. Ich suche nach einer Lösung. Werde jetzt auch auf kein weiteres Kommentar mehr eingehen. Das ist mir zu dumm.

spikecoco  20.09.2019, 16:01

aber Weisbauchigel sind doch soo süß, ja es ist schon erschreckend das man sämtliche Tiere in Gefangenschaft halten muss. Exotenhaltung sollte langsam verboten werden.

Versuch doch bitte mal Dir in Gedanken vorzustellen wie der Lebensraum für so einen Igel aussieht und dann schau mal durch deine Wohnung. Ist es denn wirklich nötig so ein Tierchen überhaupt in einer Wohnung leben zu lassen, wo er doch eigentlich etwas ganz anderes benötigt. Viel natürliches Tageslicht, Wärme, einen guten Boden, Pflanzen usw in denen er stöbern kann.

Du kannst ihm das Klima und den Lebensraum in seiner Heimat nicht ersetzen, sondern sperrst in lebenslang in Einzelhaft. Bitte überlege dir das noch mal, ob du das wirklich willst.

Mich macht es sehr wütend das diese Tiere überhaupt zum Verkauf angeboten werden.

giulianapitz
Fragesteller

Die Tiere sind Nachtaktiv? Und Pflanzen können ihn töten weil die meisten giftig für Igel sind. Bevor du hier sowas reinschreibst, informier dich bitte über das Tier. Ich suche ihr nach einer Lösung und nicht nach einer Zurechtweisung!

Moewe4  20.09.2019, 09:03
@giulianapitz

Ich bin höflich gewesen und es war keine Zurechtweisung sondern ein Denkanstoß. Alle die hier geschrieben haben sind der gleichen Meinung, so ein Tier zu halten ohne Garten oder Gehege ist nicht in Ordnung.

giulianapitz
Fragesteller
@Moewe4

Wer sagt denn das ich keinen Garten habe? Ein eigenes großes Terrarium hätte er ebenso mit Kermaikstrahler usw. es geht mir eben um meine Wohnung. Ich will dem Igel so viel Auslauf wie möglich bieten, deswegen die Frage.

Hey Du

Ich kenne mich mit Igel gar nicht aus. Aber ev. Korkböden legen? Ist aber glaube ich recht kostspielig. Aber wäre gut zu reinigen und würde dem Tier eine angenehme, warme Laufunterlage bieten.

Lieber Gruss