Kann man igel als Haustier halten?

Da ich von vielen jetzt die Antwort bekommen habe das Igel nicht als Haustiere geeignet sind aber ich Igel mag. Werde ich im Herbst laubhügel für sie machen

9 Antworten

Auf gar keinen Fall. Beide in Deutschland heimischen Igel-Arten sind besonders geschützt. Allein für das nicht durch eine Notsituation begründbare Einfangen von Igeln wird je nach Bundesland ein Bußgeld zwischen 5000 und 65000 Euro fällig.
Zum zeitweisen Halten eines Igels braucht die Genehmigung des Landratsamtes, die man ohne besondere Erfordernisse nicht bekommt.

Es sind allerdings in Deutschland etwa 200 Sondergenehmigungen an Organisationen erteilt worden. In diesen Organisationen kann man ehrenamtlich tätig werden.

https://www.google.com/maps/search/auffangstation+igel

Abgesehend avon, dass es verboten ist, wäre es Tierquälerei: du kannst ihm niemals das bieten, was er für ein artgerechtes Leben braucht.

Aber du kannst deinen Garten igelgerecht gestalten udn hoffen, dass einer da einzieht - dann kannst du sei an warmen Sommerabenden in der Dämmerung beobachten.

Sind Wildtiere und gehören in die Natur. 🦔

Ergo kannst du sie nicht als Haustier halten.

LG

Hallo!

Ich glaube ja nicht , daß du den Igel noch "süß" findest , wenn du seine Flöhe und Zecken an ihm siehst ...

Er ist ein Wildtier , das man in Ruhe lassen soll !

Er frisst Würmer , Käfer und Larven...das könntest du ihm niemals bieten !

Er braucht seine "Wildnis" , den Garten !

Du findest etwas "süß " und willst es einfach " haben" , ohne mal etwas nachzudenken, ob das Tier dich überhaupt braucht ...oder besser gesagt , WAS der Igel zum Leben braucht!

Ziemlich egoistisch!

Gruß

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Als Haustier im Haus kannst du sie nicht halten und darfst du auch nicht.

Wenn du einen Garten hast, kommen vielleicht mal welche zu dir.