Darf man in Deutschland ein Capybara als Haustier halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens:

Ein Capybara

Nein! Es sind Gruppentiere und dürfen nicht einzeln gehalten werden.

Zweitens: Ja, es ist erlaubt, aber unter Auflagen, die - meiner Meinung nach zum Glück - nicht jeder zu erfüllen im Stande ist.

Tatsächlich ist es deutlich schwieriger die Anforderungen zu erfüllen, um überhaupt ein Capybara halten zu dürfen. Sind diese Punkte nicht erfüllt, so ist das Halten der friedlichen Tiere nicht erlaubt.
Um eine solche Erlaubnis zu erlangen ist es nicht nur nötig die Tiere Artgerecht behandeln zu können, sondern man muss auch nachweisen können, dass man über die nötige Fachkenntnis verfügt.
Neben einem Preis von mehreren Tausend Euro für ein Wasserschwein und einem großen Gehege, gibt es noch eine weitere Hürde, die es für die Anschaffung eines Capybaras zu überwinden gilt. Denn tatsächlich benötigt man für die Haltung von Wasserschweinen eine behördliche Erlaubnis.

Der Artikel kommt zu dem Schluss, dass

man feststellt, dass die Haltung von Wasserschweinen mit zu hohen Kosten verbunden ist oder die Pflege schlicht zu aufwendig ist.

Hier steht alles weitere:

https://www.tiere-online.de/ratgeber/capybara-als-haustier-halten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Darf man.

Man muss aber beachten dass man mindestens zwei Tiere oder mehr zusammen halten muss.

Auch ist ein Aussen- und ein Innengehege mit bestimmten Mindestmassen Voraussetzung.

Ich denke schon, aber ich hoffe, dass das niemand macht. Denn sie sind nun mal keine Haustiere.