Ist es erlaubt ein Schwein als Haustier zu halten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, das ist nicht erlaubt

Alle Schweine, auch die privat gehaltenen Schweine, unterliegen der Schweinehaltungs-Hygiene-VO UND den Seuchenschutzgesetzen, und diese sehen vor, daß Schweine, wenn überhaupt im Auslauf, mit einem Doppelzaun vor JEGLICHEM Kontakt zu Wildschweinen geschützt werden. Wenn Du Schweine halten willst (Einzelhaltung ist ebenfalls verboten), dann geht das nur nach Genehmigung durch das Vetamt, und "spazierengehen" mit Schwein kann bis zu 20.000 Euro kosten (das ist die billige Variante, bei der teuren haftest Du, wenn Deinem Schwein unterwegs eine weggeworfene Wurst begegnet und Du damit die Schweinepest überträgst!)

Es gibt auch Gegenden, in denen man Schweine nicht mal im AUslauf halten darf, sondern ausschließlich im Stall.

es gibt doch so ne kleinen schweine, mit denen kann man richtig an der leine spazieren gehen. hab ich schon gesehen, ehrlich

Mit Sicherheit darfst du auf einem Bauernhof ein Schwein halten, aber spazieren gehen geht natürlich nicht. Es wäre erstens für das Schwein unangenehm wegen den Autoabgasen und dem langen Laufen, und auch für die anderen Menschen, beispielsweise wenn das Tier Durchfall bekommt. Dass ein Schwein einen Menschen auffrisst, habe ich noch nie gehört, aber wenn das Schwein wild wird und sich losreißt (beispielsweise wenn es durch einen lauten Knall erschreckt) kann es auf die Straße laufen und sich sowie andere Autofahrer in Gefahr bringen. Auch könnten manche Passanten Angst vor so einem Riesenkeiler kriegen. Außerdem, wenn du auf einem Bauernhof lebst, dann kannst du dir ein Schwein holen, aber in einer kleinen Mietwohnung geht das natürlich nicht! Wo soll das Schwein denn schlafen und wenn es aufs Klo muss... also lass es lieber! Keine gute Idee!

Das unterscheidet sich je nach "echtem" Schwein oder "Hausschwein" bzw. "Minipig" oder auch Hängebauchschwein. Minipigs und Hängebauchschweine sind häufige Haustiere.

Leider leiden die meisten von ihnen unter völlig falsche Haltung. Schweine gehören, egal wie groß oder klein sie sind, in einen schönen Stall mit Auslauf und vor allem Artgenossen, denn Schweine sind hochsoziale Rudeltiere! Ein Schwein im Haus zu halten ist Tierquälerei.

Hallo,

ich halte minischweine (bin aber aus österreich, denke es wird in de ähnlich sein) und musste die tiere beim amt melden. kontrolliert wurde daraufhin die haltung, der gesicherte auslauf ohne kontakt zu wilden artgenossen sowie hygiene. die tiere haben außerdem alle ohrmarken wo sie registriert sind beim amt. Wohnungshaltung ist verboten.

auch wenn schweine saubere tiere sind denen man viel beibringen kann, muss man bedenken dass es keine hunde sind die an der leine gehen wollen oder in der wohnung leben können. es sind tiere die durchaus zahm werden können, aber ihr leben am liebsten mit wühlen, im schatten liegen, nach futter suchen usw verbringen. das sollte man ihnen alles bieten, anstatt sie gassi führen zu wollen.