Igel aus Kellerabhang bekommen?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo Trox,

am besten fest Arbeitshandschuhe anziehen und
Ihn dann an einer Hecke oder Busch aussetzen.

Wenn du keine hast vielleicht einen Dicken Putzlumpen
oder sonstiges Tuch verwenden, nur wegen Dir und
den Stacheln.
Der Igel verträgt es schon, auch wenn er sich leicht
wehren wird.
Also bleib ein guter Retter und alles Gute
opi ehrsam

Klettband ist Blödsinn, vor allen am 'Bauchbereich ! ! !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nehme die dicksten Handschuhe, welche Du findest (zur Not auch zwei übereinander) und umfassen den Igel vorsichtig mit beiden Händen. Dann kannst Du ihn anheben und aussetzen.

Du kannst natürlich auch es mit einer Box versuchen (einer Tiertransportbox z.B.) und bist dann eben auf seinen Willen angewiesen, dass er dort hineinklettert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Geht's drum wie du ihn überhaupt erreichst?

Oder "nur" darum ihn artgerecht anzufassen?

= Zieh (Leder-) Handschuhe an und nimm ihn mit beiden Händen unten um ihn gelegt hoch - als würdest du Wasser schöpfen beim Gesicht waschen...

...auch wenn er schnaubt und sich einrollt...

Hallo gutefrageTROX,

schiebe einen Karton oder eine Kehrschaufel darunter und trage ihn in einen Busch der vielleicht nicht direkt neben der Treppe ist! So einfach geht das und schon hast Du ein gutes Werk getan 😉

gutefrageTROX
Fragesteller

Hatte es im Endeffekt so getan:)