Igel ist die Treppe runtergefallen?

5 Antworten

Hallo derfrager,

hast du alles richtig gemacht, in der Regel passiert dem
Igel auch nichts,
Mich wundert es nur , das er nicht die Treppe raufgekommen ist,
denn die Igel könne Treppensteigen. (Liegt vermutlich an der Treppe?)
Die Natur dankt es dir, mit Igelgrüßen
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
derfrager1996
Fragesteller

Ja also er war wahrscheinlich schockiert. Er saß ganz ruhig unten auf der Stelle (weshalb ich dann im Nachhinein dachte das er verletzt ist). Kann aber auch sein das er mich kommen sah und deshalb ruhig blieb

ehrsam  02.07.2021, 11:34
@derfrager1996

Das ist sicher so !
Du warst ja sofort an Ort und Stelle, konntest das
Geschehen beobachten.
Hast du gut gemacht wegen dem Jungen !
opi ehrsam

Von Experte Deamonia bestätigt

Gut gemacht !

Unterschätze nicht die Fähigkeiten der Tiere - da haben sie uns Menschen vieles voraus...;)

Igel rollen sich bei Gefahr blitzschnell zusammen - ihr kugeliges Stachelkleid schützt sie dabei vor vielem...

Die größte Gefahr sind jedoch die Straßen - gegen Autos und Co. vermag sie ihr "Kleid" nicht zu schützen...:(

Hier wäre mehr Umsicht und Achtsamkeit der Verkehrsteilnehmer wünschenswert !

Hast du gut gemacht! Igel schützt das Stachelkleid, auch vor sowas.

Igel haben irrsinnig gute Nasen, die werden sich schon wieder gefunden haben. Bei Gefahr rollen Igel sich ja auch sofort zusammen, und die Stacheln wirken dann wie eine Federung die den Sturz abfängt. also wenn nicht massenweise abgebrochene Stacheln da waren, wird er sich auch so nichts getan haben denke ich...

derfrager1996
Fragesteller

Hallo, nein abgebrochene Stacheln oder sonstiges habe ich nicht sehen können

Deamonia  02.07.2021, 10:42
@derfrager1996

Dann wird auch alles gut sein :)

Vor allem da die Igel ja beide weg sind, und es extrem unwahrscheinlich ist, das ein "Raubtier" einen Igel wegschleppt ;)

Hast also alles genau richtig gemacht! Hättest du den großen zum Tierarzt oder so gebracht, hätte der Kleine, und eventuelle Geschwister, vielleicht nicht überlebt.

derfrager1996
Fragesteller
@Deamonia

Ja super das freut mich :) Das habe ich mir dann auch gedacht. Ich kann die ja nicht trennen. Ich hoffe nur das er keine inneren Verletzungen hat.

Deamonia  05.07.2021, 09:19
@derfrager1996

Nein keine Sorge, stell dir die Stacheln wie einen Schutzhelm beim Radfahren vor, der noch extra dick gepolstert ist ;)

Das du den Grossen gerettet hast ist schon eine gute Tat. Die Igel werden sich schon finden.