Igel bewegt sich nicht HILFE

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten erstmal sitzen lassen, wenn du dich um die nahrung sorgst wasser & zb. katzen oder hundefutter (dosenf.) hinstellen, in kleinen mengen. ansonsten, wenn er atmet, kann es auch sein das er von heute auf morgen einfach weg ist (wer hätte es jetz nich gedacht....:DDD) aber mach dir da mal keine sorgen. es ist am besten, ihn einfach zu lassen. ^^

SaltyCat  07.06.2013, 22:24

auch vor Trockenfutter macht der Durchschnittsigel keinen Halt - falls grad kein Dosenfutter zur Hand ist. Hab grad nochmal mit meinem Hausigel gesprochen, er hats mir bestätigt - knuspernderweise am Katzennapf :D

McZocker99
Fragesteller

Hätte ich jetz auch als erstes probiert, weils ja nachtaktive Tiere sind.

tierarzt ist für die meisten kleintiere ein sehr großer stress. und die behandlungsmöglichkeiten beschränken sich auf die gabe von antibiotikum oder einem mittelchen gegen milben.

da wir sommer haben, und tiere nicht einsammeln müssen damit sie über den winter kommen, würde ich ihn da sitzen lassen.

wenn du ihn unbedingt einsammeln möchtest, zieh dir handschuhe an (also latex oder nitril). die viecher sind oftmals voller parasiten bzw krabbeltierchen/milben.

cakejane  09.06.2013, 15:34

Die Behandlungsmöglichkeiten für kranke & hilfsbedürftige Igel beschränken sich durchaus nicht auf 'Antibiotikagaben und Mittelchen gegen Milben'... - sofern der Tierarzt sich auskennt und informiert ist. Das kann er unter anderem auf den Seiten von ProIgel machen http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf (auch ein Finder)....

Einsammeln ist auch der völlig falsche Ausdruck, wenn ein Tier vermutlich geschwächt und dehydriert (ob aufgrund extremem Parasitenbefall oder anderweitiger gesundheitlicher Probleme) auf der Wiese tagsüber aufgefunden wird.

Der Stress für das Tier bei einem TA-Besuch ist ggf. durchaus sinnvoll, wenn man dem Tier helfen möchte und nicht 'der Natur ihren Lauf' lassen.... denn Igel bleiben, so sie fit und munter sind nicht 1 1/2 Std. annähernd reglos an einer Stelle, an der sie schon einmal aufgestöbert worden sind.

Da ist (bzw. war) Eingreifen sinnvoll - eher fraglich, ob die Hilfe nicht bereits zu spät kam. Aber das ist bei vielen Fundtieren so, weil sie, solange sie einigermaßen beieinander sind eben erst abends aus ihren Verstecken kommen und nicht tagsüber sichtbar sind.

Für das nächste Mal (oder auch für das Tier, so noch bei euch und Hilfe erfolgreich oder notwendig....) schau dir mal die Seiten hier durch http://www.pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html

Unter dem Stichwort Igelschutz (Kommitee) Hamburg, Igelhilfe oder Igelverein kannst du auch viele gute Informationen im Netz einmal durchsehen; diverse größere Igelstationen haben inzwischen Infoseiten mit praktischen Hinweisen, damit ein Finder den Zustand relativ gut und schnell einschätzen kann und dann entsprechend handelt :))

GLG