Igel atmet flach und bewegt sich nicht?

3 Antworten

Du solltest das Igelchen schnellstmöglich in eine Igelstation bzw. zu einer privaten Igelhilfe bringen, wo man sich professionell um den kleinen Mecki kümmern kann. Adressen sollte Dir Dein Tierarzt oder auch das nächste Tierheim geben können, wahrscheinlich findest Du auch im Internet einen Ansprechpartner in Deiner Nähe.

Informationen zum richtigen Umgang mit (jungen) Fundigeln und die Kontaktdaten einiger Anlaufstellen findest Du z.B. hier

http://pro-igel.de/igel_gefunden/gefunden.html

Alles Gute Dir und dem Igelchen!

Ich weiß nicht, ob er noch lebt, aber ein Babyigel ist am Besten in einer Igelhilfsstation oder bei einem fachkundigen Igel-Pfleger aufgehoben. Falls der Tierarzt das Kleine gegen Parasiten oder Flöhe "geimpft" haben sollte, war das sein Todesurteil. So etwas geht gar nicht (zumindestens nicht ohne Kotkontrolle) und dann nur unter größter Vorsicht. Bitte unter "Igelhilfe" googeln, dort gibt es bundesweit Anschriften und Telefonnummern, ebenfalls auf der Seite von pro-igel.de

Und immer dran denken,Igelbabys benötigen Spezialfutter, niemals Kuhmilch, sie sterben dann jämmerlich an Blähungen und Darmentzündung, weil sie die Laktose (Milchzucker) nicht vertragen!

Und bitte keinesfalls Frontline gegen Läuse, Flöhe und Zecken (Wirkstoff Fipronil) verwenden, der ist ebenfalls für Igel unverträglich und kann bei Jungtieren zum Tode führen.

Wolf04  10.09.2017, 00:49

Nachtrag:

Wenn man ein Igelbaby findet, sollte man sofort Kontakt zu einer Hilfsstation aufnehmen, wer so etwas noch nie gemacht hat, wird leider meist Schiffbruch erleiden, das Aufziehen von Igelbabys ist etwas für Spezialisten, leider. (Oder man holt sich fachkundige Hilfe, dann kann es auch was werden!).

Fahr zum Tierarzt...

Cgn5555
Fragesteller

Kein Geld mehr

princesscindy  09.09.2017, 18:11

Es gibt doch Auffangstationen die schauen sich die Tiere umsonst an. Google das mal ob es welche in deiner Nähe gibt.