Igel mitten in der Nacht gefunden. Was tun?

6 Antworten

Das hört sich nicht so an, als ob der Igel Hilfe braucht.

Wenn du das nächste mal einen Igel findest und dir unsicher bist, ob er Hilfe benötigt, kannst du dich an die beiden Facebook-Gruppen "IGEL - Notfälle - Beratung und alles Drumherum" und "Igelfreunde und die, die es werden wollen" wenden. Bitte ein Bild vom Igel dazu posten und die Fundumstände und den Zustand des Igels dazu schreiben. Sie können dir dann sagen, ob der Igel Hilfe braucht oder nicht. Und wenn ja, dann bist du in den beiden Facebook-Gruppen genau an der richtigen Stelle. Diese können dir dann nämlich weitere Anweisungen / Informationen geben und auch eine Pflegestelle für den Igel vermitteln.

Hier eine Auflistung mit Futter, welches geeignet und welches ungeeignet ist:

Bild zum Beitrag

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

 - (Tiere, Igel)

Alles gut - lass die Igel in Ruhe. Die laufen immer nachts herum. Im Moment finden sie ausreichend Futter und brauchen keine "Hilfe".

Alina22827
Fragesteller

Okey:D

Lass ihn draußen. Es gibt keinen Grund ihn mit reinzunehmen.

Alina22827
Fragesteller

Ich hatte Angst dass er unterkühlt ist-

mitnehmen würde ich ihn keinesfalls

Alina22827
Fragesteller
@kiitsunex

danke hab mir echt Sorgen gemacht haha aber es war mein erstes Mal so ein Igel zu sehen die sind so süß !!Hab ein Foto gemacht und ging wieder Nahause xd

In Ruhe lassen!

Alina22827
Fragesteller

Ich mache ja nichts mit ihm, ich liebe Tiere und würde ihm nie was antun.

Nein, dem Igel ist es definitiv nicht zu kalt.

Was du machen kannst, wenn du willst: Eine Dose Katzenfutter besorgen und wenn er dir das nächste Mal über den Weg läuft, etwas davon in seiner Nähe platzieren. Dazu wird er sicher nicht "nein" sagen.

Alina22827
Fragesteller

Danke :-)