Igel zittert?

4 Antworten

Auf Facebook gibt es die Gruppen "IGEL - Notfälle - Beratung und alles Drumherum" und "Wildtier-Notfälle", bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht, sie können dir weitere Anweisungen geben und können dem Igel eine Pflegestelle vermitteln oder andere geeignete Stellen für den Igel nennen.

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Igel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste auch ein oder mehrere Bilder von dem Igel dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Erst mal nichts füttern und nichts zum trinken geben, bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich bekommst. Es ist wichtig, dass der Igel das richtige Futter bekommt, auch sind noch weitere Dinge bei der Fütterung zu beachten. Milch beispielsweise dürfen Igel auf keinen Fall bekommen!

Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Igel sein können.

Wende dich also an die oben genannten Facebook-Gruppen, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist. Sie können dir sagen, ob der Igel Hilfe benötigt oder nicht, also, ob du ihn sichern sollst oder nicht und geben dir danach weitere Anweisungen und können dem Igel wie bereits erwähnt eine Pflegestelle vermitteln oder andere geeignete Stellen nennen.

Komische Geräusche,so wie ein schnaufen,oder brummen? Ganz normal,werden zur Zeit kleine Igel gemacht. U das zittern kommt von der Anspannung.

highfrezzes133
Fragesteller

OK und sollte ich ihn in Ruhe lassen oder ein Wasser hinstellen

(Geräusche macht er ein brummen...(

bei uns gibt es Igelauffangstationen da kannst du mal google fragen ob bei dir jemand in der Nähe ist und die können dir auskunft erteilen ob das normal ist ... ich würde sagen der braucht hilfe ... auch die Tierklinik kann dir weiterhelfen

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Igel sind keine Nagetiere

Läuft er rum? Kannst ihm Wasser hinstellen, Igel füttern würde ich nicht machen wenns ihm nicht extrem schlecht geht.

unknow100034  19.07.2022, 13:05

Es ist wichtig die Igel zu füttern. Sie finden leider kaum noch was..

unknow100034  19.07.2022, 22:11
@unknow100034

Ich bin selbst in der Igelhilfe tätig und habe auch meine Prüfung dafür abgelegt... Das fressen für Igel in der Natur ist in den letzten Jahren um 75% gesunken, bedeutet sie haben nur noch 25%... Wer einem Igel was gutes tun möchte sollte ihn also auch füttern.