Was muss ich tun wenn ich einen Igel gefunden habe?

8 Antworten

Gar nichts. Ihn einfach in Ruhe lassen.

Du könntest höchstens eine Schale mit frischem Wasser und etwas Futter rausstellen (Katzenfutter), falls er Hunger oder Durst hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Kann es sein, dass er in seinem Winterschlaf gestört wurde? Vielleicht schläft er weiter, dann setz ihn unter einen geschützten Busch (wenn Ihr einen Garten habt) und gib Laub über ihn, damit er nicht erfriert. Oder Du setzt ihn in eine Karton, in den Du ein 10 - 10 cm großes Loch schneidest als Ausgang. In den Karton gibst Du auch Laub oder Stroh, oben drüber Plastik, um ihn vor Regen zu schützen.

Sollte er allerdings rum laufen, dann stimmt etwas nicht. Gib ihm etwas zu fressen. Manchmal wachen die Igel auf, wenn sie einfach Hunger haben. Der sieht auch ziemlich dünn aus.

Setz ihn in den karton und stelle Futter davor. Dann kann er sich noch was anfressen, wenn er will. Wenn nicht, dann kann er weiter schlafen. Jetzt ist es noch zu früh zum Aufwachen, weil es noch kein Futterangebot gibt. An Futter gibst Du ihm am besten Katzen-Nassfutter, evtl. Rührei mit ein bißchen Haferflocken.

Wenn in Eurer Nähe eine Wildtierstation ist, könnt Ihr ihn auch dorhin bringen.

Am Besten du stellst ihm jeden tag / abends etwas Wasser und Katzenfutter auf die Terasse und vielleicht baust du ihm ein Dach im Garten eine Schlafhöle

Kleckerfrau  23.02.2022, 10:40

Ein Berg mit Laub wäre auch gut

ist sehr dürr, am besten Igelstation mal anrufen, hochwertiges Katzenfutter nichts aus Supermarkt, falls verfügbar,