Igel im Garten?

Ich finde unser Garten ist auch echt kein Platz um Unterschlupf zu suchen da er regelmäßig gemäht wird und auch relativ ordentlich. Also da ist echt Nix außer Glas und auch keine Laubblätter oder so

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Igel stehen unter strengem Naturschutz. Nicht weil sie so selten sind, sondern als Schneckenfresser und andere Schädlingsvernichter einen guten Job machen. Sie sind der Liebling aller Hobbygärtner.

Dir bleibt bloß deinen Zaun sorgfältig zu überprüfen wo er reingekommen sein könnte.

Irgendwo im Zaun ist vielleicht ein kleines Loch durch das er durchkommt.

Vermutlich ist es derselbe Igel und euer Garten gehört zu seinem Revier.

Es ist wahrscheinlich derselbe. Igel suchen sich ihr eigenes Revier. Sie fressen am liebsten Schecken. Wir haben auch einen, den wir als Gartenmitbewohner deshalb sehr schätzen.

Lea2737
Fragesteller

Wir haben halt auch einen Hund und ne Katze die den Igel immer jagen

Vennesla  03.05.2024, 21:41
@Lea2737

Der Hund beißt einmal in den Igel, danach wird der einen großen Bogen machen. Die Katze wird auch bald feststellen das der Igel pickst.

Nube4618  03.05.2024, 21:41
@Lea2737

Ok, das wird ihm nicht gefallen. Er wird sich dann wohl bald mal ein ruhigeres Plätzchen suchen, wenn ihm das zu umtriebig ist…

Lea2737
Fragesteller
@Vennesla

Des würde ich eig schon gerne verhindern. Leider kommt der Igel auch nicht mehr raus da alles abgezäunt ist damit unsere Hasen nicht rauskommen

Vennesla  03.05.2024, 21:46
@Lea2737

Dann solltest du den rausbringen.

Unbedingt dicke Handschuhe, am besten dicke Arbeitshandschuhe anziehen, um den Igel aufzuheben.

Er kann auch seinen Bau hier haben oder versehentlich reingelaufen sein. Das müsstest du noch herausfinden.

Lea2737
Fragesteller

Einen Bau hat der hier keinen falls weil unser Garten echt aus Nix besteht außer Gras. Das ist echt ne Fläche wie auf einem Golfplatz

Bombrider  03.05.2024, 21:40
@Lea2737

wenn du das sicher sagen kannst, dann bring ihn besser beizeiten mal nach draußen ^-^