Igel baut Nest?

4 Antworten

Toll, dass du ihm helfen möchtest !

Beobachte ihn weiterhin - erstmal solltest du gar nichts weiter tun.

Er macht das schon - freue dich, dass er deinen Garten ausgewählt hat...;)

Igeln hilft es enorm, wenn man im Herbst das Laub nicht entsorgt, sondern zu Haufen zusammenrecht...

Ich würde ihn gerne da behalten und beobachten , kann ich irgendetwas tun ?

Einfach aus entsprechender Entfernung zuschauen, ihn dort nicht stören und nichts machen. Damit hilfst Du ihm am Meisten.

Deine Einmischung ist nicht nötig (und im Zweifel sogar falsch bzw. schlecht für ihn), er kommt allein zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Lass ihn in Ruhe, er kommt auch ohne Dich zurecht

LVFLVF
Fragesteller

Ja danke

Sei froh das in deinem Garten sich ein Igel überhaupt wohlfühlt. Viele Gärten sind eine Katastrophe und kein Igel veriirt sich darin. Stör ihn nicht,keine Bewegung in unmittelbarer Nähe,kein Futter,vielleicht lege ihn mehrere Blätter und einige trockene Äste hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten