Dürfen Igel Hundetrockenfutter fressen?

11 Antworten

Igel sind keine Haustiere, sondern stehen unter Schutz. Wer solche Fragen stellt, sollte gar keine Igel füttern, sondern bei Erfordernis die nächste Igelhilfe anrufen.

Derzeit brauchen Igel nur ihre Ruhe, sofern sie nicht verletzt sind. Die möchten bald ihren Nachwuchs haben. Auch um den kümmern die sich selbst.

DamonForever197
Fragesteller

Naja, es war nicht möglich, Nachts eine Igelhilfe oder einen Tiernotarzt zu erreichen - schließlich musste er was fressen und da wir uns überhaupt nicht mit Igeln auskennen, habe ich hier gefragt - nur als Notfall! Ich denke da spricht nichts gegen :)

Aber trotzdem danke für deine Antwort!

korruptepolitik  10.04.2019, 15:24
@DamonForever197

Ich war schon sonntags früh um 2 h mit einem Igel beim Tierarzt. Das Tier wurde von irgend jemand angefahren und lebte noch. Man konnte aber nichts mehr machen. Für die Zukunft kannst Du Dir eine Dose Katzen Naßfutter hinstellen. Sinnvollerweise kein Billigprodukt vom Discounter, Tierbedarf und mit 90 % oder mehr Fleischanteil. Für über s Wochenende reicht das dann. Jeder Igel muß zum Tierarzt der privat gefüttert wird, wegen Wurmbefall. Die natürliche Nahrung können wir nicht ersetzen.

An sich geht das nur ich würde das Trockenfutter etwas aufweichen mit wasser, so machen wir das immer. Also einfach Trockenfutte mit etwas Wasser in ein Schale.

cocokolibri279  07.01.2021, 00:25

kommt auf die Katze an, aber lieber Trockenfutter und Feuchtfutter getrennt

Ich glaube das Trockenfutter für Katzen oder Hunde nicht das richtige für Igel ist aber ich denke auch nicht das es dem Igel schadet. Du kannst ja mal in einem Tierladen (Fressnapf, Wir fürs Tier....) fragen ob sie Igelfutter oder halt geeignetes Futter für Igel da haben.

Ich hoffe ich konnte dir und deinem Igel helfen

Katzenfutter eignet sich für Igel.

Allerdings würde ich einem Wildtier kein Trockenfutter anbieten, da genügend Wasseraufnahme nicht gegeben ist.

Igel fressen auch gerne Obst.

Der Igel, den ich mal als ganz Kleinen aufgepäppelt hatte, und der dann jahrelang noch vorbei schaute, mochte besonders gerne Bananen und Kirschen.

Da wir auch Hunde und Katzen hatten, bekam er aber auch etwas vom Nassfutter, wobei es da keinen Unterschied machte, ob Hunde- oder Katzenfutter.

Wenn Du aber extra Futter kaufen musst, dann nimm Katzenfutter, weil es da auch kleinere Dosen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung