Igel im Wasser gefunden?

9 Antworten

Natürlich war es richtig den Igel rauszuholen, wer weiß ob er es alleine geschafft hätte. Wenn es in eurem Becken war, bringt ihn an einen sicheren Ort im Garten!

Katarademano
Fragesteller

Wir haben ihn gewogen und er wog 750g....da er einen guten Eindruck gemacht hat haben wir ihn gerade frei gelassen. Danke für deine Nachricht✨

Gut gemacht! Am besten noch ein paar Regenwürmer als Abschiedsgeschenk und dann ab in den Wald oder in einen großen Park oder in eine Kleingartenkolonie!

Vielleicht ist die Igel-Familie in der Nähe des Wassers zu Haue, wo du ihn gefunden hast. Also dort passt es vielleicht. Vorsicht vor Flöhen und Zecken.

-Carola-

Fritzkrieg  07.10.2019, 22:06

Sry hab mich verklickt. Wollte den ,,Hilfreich" Button erwischen, nicht den ,,Nicht hilfreich".

Katarademano
Fragesteller

Wir haben ihn gewogen und er wog 750g....da er einen guten Eindruck gemacht hat haben wir ihn gerade frei gelassen. Danke für deine Nachricht✨

Berrilyn  01.11.2019, 20:14

Der Post ist zwar schon älter, ich wollte dir aber für die Zukunft sagen, dass man ihnen keine Regenwürmer füttern sollte.

Natürlich macht das nichts schlimmer und sie essem draußen auch Regenwürmer.

Jedoch sind Regenwürmer die Hauptüberträger für Lungenwürmer bei Igeln, was ihnen manchmal zum Verhängnis wird, und das könnte dem Igel bei ein wenig Katzenfutter nicht passieren ;)

Bevor ihr ihn freilasst, wiegt ihn noch ab - 200g aufwärts für einen Jungigel sind okay

Katarademano
Fragesteller

Wir haben ihn gewogen und er wog 750g....da er einen guten Eindruck gemacht hat haben wir ihn gerade frei gelassen. Danke für deine Nachricht✨

Ich hätte ihn für eine Nacht "interniert", einen großen Futterteller hingestellt und ihn sich ausruhen lassen. Am nächsten Abend hätte er dann wieder raus gekonnt. Aber so gehts auch, 750g sind nicht schlecht, für ein Alttier aber zu wenig, für einen Jungigel super.

Das ist übrigens auch gesetzlich gedeckt, da ihr den Igel aus einer echten Notlage befreit habt.

Auf jeden Fall frisst er keine Äpfel oder andere Pflanzen.

Ich denke, das habt ihr gut gemacht.

Irgendwann raussetzen und später kontrollieren, ob er weg ist: dann geht es ihm gut.

eggenberg1  07.10.2019, 22:06

der sieht mir serh klein aus ist wohl vom zweiten wurf dieses jahr . ich würde ihn mal wiegen udn dann erst bei einer igelstation anrufen und um hilfe fragen

Katarademano
Fragesteller

Wir haben ihn gewogen und er wog 750g....da er einen guten Eindruck gemacht hat haben wir ihn gerade frei gelassen. Danke für deine Nachricht✨