Igel überfahren richtig gehandelt?

8 Antworten

Im Grunde genommen hätte es auch sein können das der Igel danach noch lebt also ist es in meinen Augen falsch gewesen aber dadurch das man dann da in Schock ist ist es ganz normal das man dann schnell handelt also was ich damit sagen möchte ist das so etwas jeden hätte passieren können also solltest du dir keine Vorwürfe machen

Atomrofl93
Fragesteller

Danke

Oh wie grausam, ich würde versuchen in eine Klinik zu fahren um das arme Tier noch zu retten, schließlich haben wir Menschen die Natur weg genommen und die Tiere haben nur noch wenig Freilauf Fläche für sich, klar du wolltest das Tier erlösen aber wirklich so? Einschläfern wäre doch dann eine bessere Lösung 😣

Atomrofl93
Fragesteller

Es war nachts und hätte ewig gedauert bis ich in einer Klinik gelandet wäre und das Tier hatte sehr, sehr große Schmerzen, hat sich gewindet und nach Luft geschnappt. Ich habe es gut gemeint und es war in dem Moment auch unglaublich schrecklich für mich. Komme aber irgendwie grad nicht damit klar denke schon den ganzen Tag dran.

Seda94  23.06.2019, 03:16
@Atomrofl93

Ja irgendwie verstehe ich dich aber trotzdem schrecklich

BarbiieShooter  23.06.2019, 04:36

Ich bin selber extremst tierlieb und ich könnte es vermutlich auch nicht, weil es doch sehr brutal ist.. meine damalige Katze hatte damals auch eine Maus halb tot gebissen die einfach nur noch am leiden war. Meine Mutter hatte ihr Leiden beendet.. ich habe Respekt davor, dass sie dies getan hat.. an sich ist der Gedanke natürlich schöner eingeschläfert zu werden. Aber bis sich um gewisse Zeiten ein Tierarzt findet und alles zustande kommt muss ich dem Fragesteller recht geben.. indem moment hat das Tier wirklich sicherlich höllische Schmerzen und dann so lange zu warten.. evtl würde es sogar von alleine einen schlimmen tot erleiden. Ich weiß halt auch nicht...

Pomophilus  23.06.2019, 13:03

Der Igel ist ein Wildtier, das normalerweise den Kontakt mit dem Menschen zu vermeiden versucht, in seinem Fall nicht wie andere Wildtiere durch Flucht, sondern durch Zusammenrollen zu einer Stachelkugel. Wenn es dazu aufgrund seiner Verletzungen nicht mehr in der Lage ist, dann ist die Annäherung und das Anfassen, Aufheben und Wegtragen durch einen Menschen ohne die Möglichkeit, den Instinkten zu folgen und die normalen Schutzverhaltensweisen zu zeigen, sicher etwas, das bei dem ohnehin schon leidenden Tier zusätzlich noch Panik auslöst. Dann eine lange Autofahrt bis es sich in einer völlig fremden Umgebung weiteren Menschen schutzlos ausliefern müsste...

Die beschriebene Methode mag zwar brutal klingen, aber sie war in dem Moment sicher das Effektivste, um das Leiden möglichst rasch zu beenden.

Ich hab maln igel vor dem bechertod gerettet. <3

Igel sind schon niedlich xD^^

---

Sicher, dass du ihn beim ersten mal mit den reifen überrolltest und nicht nur mit der schürze oder so streiftest?

Atomrofl93
Fragesteller

Finde sie auch mega süß.

Ja da war absolut nichts mehr zu retten will den Anblick jetzt lieber nicht beschreiben und weiß auch dass es richtig war, aber trotzdem sehr schlechtes Gewissen.

Habe ihn danach von der Straße runter und am Seitenstreifen paar Grasbüschel drauf.

Das ist generell das richtige Verhalten in dieser Situation. So wird es zumindest in der Fahrschule gelehrt.

Wolf04  23.06.2019, 11:28

Wüsste nicht, daß in der Fahrschule gelehrt wird, mehrfach über einen Igel zu fahren, nicht ausweichen ja, aber es wird auch gesagt, daß man nachts vorsichtiger fahren soll!

Schoolmate314  23.06.2019, 11:45
@Wolf04

Igel nicht unbedingt, aber bei einem Wildunfall soll man das Tier möglichst töten, falls es noch nicht tot ist. Bei Igeln sollte das ähnlich sein.

Vorsichtiger fahren soll man sowieso, aber trotzdem kann etwas passieren.

Wolf04  27.06.2019, 19:53
@Schoolmate314

Das sollte dann aber ein Fachmann machen, Jäger oder Tierarzt, alles andere ist doch etwas sehr barbarisch und bei Igel z.B. strafbar, da sie ähnlich wie Wölfe zu einer streng geschützten Tierart gehören!

Schoolmate314  27.06.2019, 22:09
@Wolf04

Bis der kommt, vergeht eine Ewigkeit für die Tiere. Das kann eine Qual sein.

Deinen Reifen passiert da leider nichts. Wie wäre es denn das nächste Mal mit etwas vorsichtiger fahren, wenn es in einer Ortschaft war?

eggenberg1  27.06.2019, 21:34

wenn man ein tier im dunkeln nicht sieht ,mitten in de r nacht ,da hilft auch kein langsames 30 fahren und 50 ist in einer ortschaft langsam genug!