IGEL ESSEN?

7 Antworten

Egal welches Wildtier, niemals Schweinefleisch und kein Menschenfutter, Katzen- oder Hundewelpenfutter ist ok, frisches Wasser, niemals Katzenmilch oder ähnliches und niemals Kuhmilch.

Bei der momentanen Trockenheit machts es durchaus Sinn, Igel mit Katzenfutter und Wasser zu unterstützen, da natürliches Futter immer weniger wird, besonders wenn Weibchen Kinder zu versorgen haben. Kam heute auch durch die Medien!

In Aufschnitt ist meines Erachtens zu viel Salzpunkte Dein lieber auf Katzenfutter oder notfalls Hundefutter zurückgreifen.

nein.

zu salzig. der igel dehydriert.

naturjoghurt oder quark geht.

oder ei - roh.

oder katzennassfutter.

BambusStick69
Fragesteller

Was mit hundefutter

pony  21.08.2020, 22:49
@BambusStick69

nicht so.

geht notfalls. aber nur nassfutter. und wirklich nur notfalls.

du kannst auch nach ein paar regenwürmern graben.

übrigens: wenn du noch eine ampulle spot-on o.ä. hast, tust du ihm den grössten gefallen. dies jahr sitzen die igel extremst mit zecken voll. sie werden regelrecht leergesaugt. ;((

BambusStick69
Fragesteller

Soll ich nur das innere vom ei geben oder mit schale

Der Besucher kriegt bei uns jeden Tag, eine frische Dose Katzennassfutter, die er stabil aufschleckt und dann verschwindet er wieder. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte man nicht... es gibt genug Schnecken für Igel

Luftkutscher  21.08.2020, 22:46

Wo findet ein Igel bei dieser Trockenheit Schnecken?

Idris164  21.08.2020, 22:46
@Luftkutscher

Überall, alleine in unserem Garten habe ich diese Jahr knapp 2000 Stück vernichtet.. bei unseren Nachbarn war es genauso

Idris164  21.08.2020, 22:48
@BambusStick69

Hast du einen Garten? Wenn man Abend nicht mehr treten kann vor lauter Schnecken, werden sie vernichtet, sie fressen auch das komplette Gemüse

Luftkutscher  21.08.2020, 22:48
@Idris164

In weiten Teilen Deutschlands ist es aber seit vielen Wochen staubtrocken und die Schnecken sind entweder vertrocknet oder haben sich in den Erdboden eingewühlt

pony  21.08.2020, 22:51
@Idris164

rote nacktschnecken fressen igel eher nicht.

Idris164  21.08.2020, 22:53
@pony

wir haben braune nacktschnecken und soviele Igel haben wir gar nicht, dass die alle gefressen werden

Luftkutscher  21.08.2020, 22:53
@Idris164

Oberbayern ist aber nicht representativ für ganz Deutschland, was die Niederschläge und Bodenfeuchtigkeit betrifft. In Unterfranken, Mittelfranken und Oberfranken sieht die Situation völlig anders aus. Da ist der Boden knochentrocken und Schnecken sind dort keine zu finden, obwohl diese Bezirke auch in Bayern liegen. In weiten Teilen Mitteldeutschlands sieht es nicht besser aus

pony  21.08.2020, 22:55
@Idris164

und wie vernichtet ihr die roten nacktschnecken (sie sind rot, nicht braun)?

mit schneckenkorn oder bier vernichtet ihr die igel gleich mit.

Luftkutscher  21.08.2020, 22:58
@Idris164

Stimmt, es steht aber auch nirgends explizit Oberbayern oder das südliche Schwaben. Nur dort ist es derzeit feucht genug, dass Igel ausreichend Kerbtiere oder Regenwürmer finden (Schnecken stehen weniger auf ihrem Speiseplan). In allem anderen Regionen Mitteleuropas ist es viel zu trocken und die Igelnothilfen bekommen laufend unterernährte Igel, die sie aufpäppeln müssen

Idris164  21.08.2020, 22:59
@Luftkutscher

egal wo, Schinken und gewürzte Speisen sind nicht gesund für einen Igel

Luftkutscher  21.08.2020, 23:00
@Idris164

Schnecken auch nicht, weshalb von den Fachleuten Katzenfutter empfohlen wird.

Luftkutscher  21.08.2020, 23:05
@Idris164

Die Schnecken sondern einen zähen Schleim ab und gerade bei Trockenheit ist dieser so klebrig, dass Igel oder Vögel daran ersticken können, wenn sie eine Nacktschnecke fressen wollen.

Luftkutscher  21.08.2020, 23:13
@Idris164

An welchem Stammtisch hat man dir das denn erzählt? Glaubst du jedem besoffenen Stammtisch-Dummschwätzer mehr als einem Biologen, der sich seit vielen Jahren aktiv in die Igel-Nothilfe einbringt? Igel fressrn nur gelegentlich Nacktschnecken, aber die Wegschnecken und Gehäuseschnecken werden von ihnen gemieden.

Idris164  21.08.2020, 23:14
@Luftkutscher

Komisch.. in unserm Gartens sind Igel und sie fressen nacktschnecken

Luftkutscher  21.08.2020, 23:16
@Idris164

Welche Arten von Nacktschnecken sind das? Wie oft konntest du das beobachten?

Luftkutscher  21.08.2020, 23:21
@Idris164

Das glaube ich dir nicht. Und jetzt beantworte mal die Frage, welche Arten von Schnecken das sein sollen