Igel im Garten was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach "Igel Nothilfe" in deiner Umgebung googeln, vielleicht gibt es da etwas. Falls du nur weiter entfernt was findest trotzdem anrufen und die Situation beschreiben, die kennen sich aus. Er braucht Wasser und Katzenfutter und einen trockenen, schattigen Ort. Kannst du etwas darüber stellen, einen Tisch oder Holzbretter das er etwas geschützt ist? Stell in eine sehr flache Schale (Untersetzer von Blumentopf) mit Wasser vor die Nase.

Ich hatte im Herbst 2019 zwei kleine Igel im Garten. Die Mutter war überfahren worden. Da sie nicht genug Gewicht hatten, bin ich mit ihnen zum Tierarzt. Der hat sie kostenlos mit Antibiotika behandelt und mir Flohmittel mitgegeben. Hab sie mit Katzendosenfutter und mit speziellem Igelfutter aus dem Zoohandel gefüttert. Einer ist gestorben. Den anderen hab ich so weit aufgepäppelt, dass ich ihn vor dem ersten Frost wieder aussetzen konnte.

Verletzte Igel darf man füttern

Danach zum Tierarzt bringen

Hallo Paula,

Er hat sicher noch eine Kältestarre, wenn es wärmer wird
und nicht vom Kompost raus kann, könntest du in
ja mit Handschuhen in Gras setzen.
Aber ruf am besten den Bund naturschutz an, die können
dir Auskunft geben und eine Igelstation empfehlen.

Alles Gute, auch dem Igel
opi ehrsam.

Meine hat sich auch Gestern aus der gemeldet, zur
Begrüßung habe ich im eine bisschen Futter und
Wasser hingestellt. Er trat dann um 21 Uhr seine
Nachtwanderung an.
zu opis Freude

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu ´ner Igelstation bringen, oder zumidest zum TA!.