Igel vertreiben?

10 Antworten

Meiner Erfahrung nach, solltest du in 3 Etappen jeweils 2 Tage Katzenfutter immer weiter weg von dem benutzten Ort positionieren, bis du z.B. am Ende des Garten angelangt bist. Sie merken sich das und du hast wieder Ruhe, wenn du ihm immer ein wenig Katzenfutter, Erdnüsse ungesalzen und auch mal mit Rüherei, an der Stelle anbietest.

Viel Glück

Mel22039
Fragesteller

Danke das probier ich gleich morgen aus :)

sirigel  14.08.2019, 22:05
@Mel22039

Prima. Es gibt auch fertiges Igeltrockenfutter, falls dir das nicht gefällt. Da müßtest du aber für die Umsiedelzeit Wasser dazu stellen. Katzenfutter & ungesalzene Erdnüsse, sowie gelegentlich pures Rüherei (ungewürzt)mögen sie aber am liebsten.

Igel halten Dir die Schnecken vom Hals und sind somit absolut nützlich.

Wie wäre es mit einem Schloss an der Mülltonne?

Sorry aber ich muss das einfach schreiben. Mein Nachbar bzw. Vermieter will nicht das auf meiner Terasse Igel kommen. Ok,sind manchmal drei Stück. Nachbarskatze ( nicht vom Vermieter) ist bei mir auf die Terasse eingezogen, alte Katze,hier hat sie Ruhe. Wohnung will sie nicht,frisst draußen. Jetzt will Vermieter das die Igel nicht mehr kommen wegen Häufchen. Aber was soll ich machen? Hab jetzt extra für Katze Untersetzer für ihr fressen geholt und abend kommt nichts mehr raus. Oder ich stell Katzenfutter auf den Tisch. Aber ich kann doch den Igel nicht verbieten zu kommen bzw ja nicht in Garten scheißen. Da tun die Leute wunder wie sie Naturliebhaber sind,aber wehe die Natur besucht sie. Am besten ich zieh den Igeln,Vögel und der Katze Windeln an.

Ansonsten komm ich sehr gut mit Vermieter aus,aber im Moment kann er bleiben wo der Pfeffer wächst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es wen du dein Mülltüten so lagerst
das der Igel nicht ran kommt und für die Palette
wirst du doch sicher auch noch eine Lösung
finden. Meine sind Hoch gelagert so das der
Igel nicht ran kommt,
Warum gehen denn deine Steinfliesen kaputt ?

Tut mir leid aber ich hier auch eine Meinung
und darf mitteilen, das in meinen Garten mich
vertreibt und ich habe Verständnis dafür.
Wenn ich zu nahe an die Hecke gehe werde
ich von Ihm ganz arg geschimpft :-)
Nix für ungut
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ehrsam  14.08.2019, 23:02

Sorry, in bin schon müde und habe ein paar
Schreibfehler vertippet !
der vertriebene opi

Einen Igel fernzuhalten ist sehr einfach - er darf an der Stelle, wo er nicht hin soll, nichts zu essen finden, also keine Mülltüten dorthin stellen.

Umsiedlen kannst Du ihn, wenn Du ein paar Meter weiter etwas Katzenfutter hinstellst, das lieben Igel nämlich und merken sich diese Stelle

Mel22039
Fragesteller

Danke probier ich aus :)