Stimmt es, dass Igel ganz laut und hoch schreien können?

9 Antworten

Habe das heute in der Nacht im Garten erlebt. Als ich nachschaute fand ich einen kleinen und einen großen Igel. Hatte sich möglicherweise im Gitterrost des Kellerfensters mit der Pfote verfangen. Einfach bei google "schreiender Igel" eingeben, da kommt ein Video. Genau so hat es auch bei uns im Garten geschrien.

Meine Wahrnehmung von Igeln in unserem Garten ist folgende:

  • Beim Fressen: Die schmatzen wie junge Ferkel.

  • Bei Rivalitäten mit anderen Igeln: Die zischen sich an, das muss man hehört haben.

vor meinem Fenster waren mal nachts 2 Igel beim Liebsspiel. Das Gekäuche und Gestöhne war ziemlich heftig. Hat sich aber mehr so angehört als wären es Menschen und einer davon hätte Astma. Ist das Geschrei mehr am Boden (vlt. ein Iltis) oder oben dann könnte es ein Vogel sein

Ja, Igel können ganz schön laut sein, beim "Balzen" ist das wohl. :) LG Lotusblume

Ich habe jahrelang eine Igelstation geleitet. Ja, es stimmt, dass Igel sehr laut und hoch schreien. Aber sie tun es nur, wenn sie starke Schmerzen haben. Bei Deiner Beobachtung muss es sich also um ein anderes Tier handeln.