Mein Garten verschwindet und ein Igel ist schuld?

6 Antworten

Ganz so stimmt das nicht.

Du bewässerst den Rasen und die Regenwürmer kommen raus. Der Igel nimmt die Regenwürmer zum Dessert.

Schön so weit, aber nur weil die Regenwürmer den Garten nicht mehr umbuddeln, gehen die Pflanzen nicht ein. Und der Igel mampft ja nicht nur Regenwürmer! Der haut sich auch die Schnecken rein, und dafür müsstest Du ihm eigentlich dankbar sein.

Also lass dem Igel seine Regenwürmer und biete ihm auch mal nen Apfel oder ein Ei an. Übrigens: Dem Rasen geht es besser, wenn Du ihn nich so kurz schneidest.

Übrigens 2: Den Kelten galt ein Igel im Garten als Glückssymbol!

Niyaha22  08.09.2021, 09:31

Mit Äpfeln haben es Igel nicht wirklich meiner Erfahrung nach.

ntech  08.09.2021, 10:08
@Niyaha22

Leg einen Apfel in den Garten - ruckzuck kommen die Insekten & co. Und dann kommt der Igel und schmatzt lautstark!

Niyaha22  08.09.2021, 10:13
@ntech

Ich habe mal nachts beim nach Hause gehen einen Igel gesehen, bin nach Hause, hab ihm einen halben Apfel direkt vor seine Schnauze gelegt und fast eine Stunde gewartet. Der Igel hat sich um alles gekümmert, nur nicht um den Apfel.

Und das ist mir schon öfter aufgefallen, wenn ich ihnen damit was Gutes tun wollte.

Igel halten sich mehr an Würmer, Schnecken und Larven.

Deamonia  08.09.2021, 15:17
@Niyaha22

Nachts kommen ja auch nicht so viele Insekten wie Tagsüber!

Niyaha22  08.09.2021, 20:56
@Deamonia

Nacktschnecken gehen am Abend auch auf Wanderschaft. Und Käfer und andere Futtertiere des Igels sind dann auch unterwegs, sonst würden Igel ja verhungern, wenn sie am Abend losziehen.

ntech  08.09.2021, 22:22
@Niyaha22

Und da kommen sich die Igel mit den Gartenschläfern in's Gehege, denn die kümmern sich auch gern ganz "liebevoll" um die Nacktschnecken! Und die sind noch ne Spur putziger als die Igel!

Im Moment allerdings sind die Gartenschläferchen mit den reifen Weintrauben zugange ... und bewerfen mich mit den Kernen

Niyaha22  09.09.2021, 06:29
@ntech

Mein Garten ist leider nicht am Haus. Was da in der Nacht los ist, kann ich leider nicht sagen. Aber ich gehe davon aus, dass da auch einiges stattfindet und unterwegs ist. Ich habe viele Steine und Wurzeln und einen Teich im Garten und da ist gut Leben darin.

ntech  09.09.2021, 07:30
@Niyaha22

Wunderschön! Ich wünschte, wir hätten den Platz für einen Tümpel!

Niyaha22  09.09.2021, 12:28
@ntech

Danke. Mein selbst ausgebuddelter Teich ist auch nicht groß, 2x2m und knapp einen halben Meter tief.

ntech  09.09.2021, 12:29
@Niyaha22

Das ist schon was! Dafür langt bei uns der Platz nicht. Wir mussten uns zwischen Hasengehege und Teich entscheiden :-)

Niyaha22  09.09.2021, 12:32
@ntech

Dann legt euch doch einen kleinen Terrassenteich an, es gibt doch schöne alte Wannen oder Bottiche.

Niyaha22  09.09.2021, 12:35
@ntech

Na siehst du, das ist doch auch schön. ;-))

ntech  09.09.2021, 12:36
@Niyaha22

Natürlich. Ich beschwer mich ja auch gar nicht :-)

Niyaha22  09.09.2021, 12:50
@ntech

solange Gärten Rückzugsmöglichkeiten oder Lebensräume für Tiere bieten, ist deren Größe egal

ntech  09.09.2021, 12:52
@Niyaha22

So ist es. Und wir arbeiten daran! Nistkästen, Kobel für die Gartenschläfer, Wasserstellen, Fledermauskisten und so weiter

ntech  09.09.2021, 13:02
@Niyaha22

Meine Frau ist schon ewig beim Nabu Mitglied, von dort kommen immer wieder coole Ideen!

Was Du tust, ist völlig unsinnig. Ein Igel in Deinem Garten frisst nicht nur Regenwürmer, sondern auch Schädlinge wie Käferlarven.

Er gehört zu den nützlichen Tieren im Garten, und auch falls einen Regenwurm erwischt, es bleiben immer noch genug im Boden.

Also höre damit auf, den Rasen leiden zu lassen, indem Du nicht mehr gießt.

Nicht der Igel zerstört Deinen Garten, sondern Deine Unkenntnis über die Natur.

Giwalato

Seit mehreren Tagen gieße ich keinen Rasen, die heißen Sommertage machen dem Grün zu schaffen.

Wenn man nicht gießt ist das klar.

Ein Nebeneffekt dieser Bewässerung ist das austreten der Regenwürmer aus dem Grund.

Ja was denn nun?

Der Igel Besuch ist positiv.

Die Würmer selten den Grund nicht mehr um, die Pflanzen gehen ein,

selten?

Was auch immer du meinst

Aber nicht weil die Regenwürmer aufgefressen werden, ehr weil du nicht wässerst.

die toten Pflanzen werden von Insekten gegessen, der Igel isst die Insekten.

Keine Insekten "essen" Pflanzen, Wenn dann Obst, unsere Birnen von den Wespen, aber davon geht der Baum nicht ein.

Eingefangen werden kann er nicht ohne das ich mich massiv an seinen Stacheln verletze und zum erschießen fehlt mir der Schein.

Das wäre auch das dümmste, was man tun kann.

Und Rasen bzw. eine Wiese wird halt braun wenn man sie nicht gießt. Aber die kommt wieder, das spart das mähen

Der Igel frisst eine Hand voll Würmer. Deinen Garten frisst er sicher nicht leer. Die Natur reguliert sich von ganz alleine.

Heiße Sommertage? Wo wohnst du denn?

Ein Igel ist ein Nützling, du solltest dich mal besser informieren.

Und meinen Rasen habe ich noch nie bewässert. Der wird von alleine wieder grün, wenn es regnet.

Deamonia  08.09.2021, 10:01
Wo wohnst du denn?

Vermutlich in Trollingen ;)

MarSusMar  08.09.2021, 14:34
@Deamonia

Wieso ich lass unseren auch trocknen. Wer will ständig mähen?

MarSusMar  08.09.2021, 14:36
@Deamonia
Und meinen Rasen habe ich noch nie bewässert. Der wird von alleine wieder grün, wenn es regnet.
Deamonia  08.09.2021, 14:46
@MarSusMar

Was hat das mit bewässern zu tun, das ich den Fragesteller für einen Troll halte?

MarSusMar  08.09.2021, 14:47
@Deamonia

Du hast dem FS nicht geantwortet 🤦‍♀️ sondern Einer Antwort!!!!!!

Deamonia  08.09.2021, 15:04
@MarSusMar

Ist mir bewusst, und weiter? Was hat das mit Bewässern zu tun?

Niyaha22 hat meinen Kommentar im übrigen verstanden, denn von ihm/ihr habe ich den Daumen hoch erhalten XD

MarSusMar  08.09.2021, 15:12
@Deamonia

Wäre dein Kommentar eine Antwort, Dann hättest du von mir sogar ein Hilfreich bekommen....

Lassen wir das.

Deamonia  08.09.2021, 15:15
@MarSusMar

Als Antwort wäre das aber Sinnlos gewesen, da der Fragesteller ja nicht fragt, wo er selbst wohnt.

Letzter Erklärungsversuch:

Ich halte den Fragesteller für einen Troll, und mit meinem Kommentar habe ich den Antwortgeber darauf hingewiesen, das der Fragesteller vermutlich ein Troll ist.

Der Antwortgeber hat mit einem Daumen hoch bestätigt, das er meinen Kommentar verstanden hat.