Wie schädlich ist dieses Schneckenkorn für andere Tiere?

5 Antworten

Es gibt bisher keine Hinweise, dass Ferramol (Eisen-III-Phosphat) giftig für andere Tiere ist oder sonst wie schädigt.

Es ist das einzige Schneckenkorn, dass auch in einem naturnahen Garten angewendet werden kann

Es ist natürlich auch für die Fressfeinde der Schnecken nicht so gesund, das steht aber auch auf der Verpackung drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruflich
fabianGsp
Fragesteller

Nein das steht nicht auf der Packung drauf!

Da steht es schont Igel und Haustiere, was ich kaum glauben kann.
Ansonsten steht da das es nicht schädlich für Insekten ist und nicht bienengefährlich ist.

Was ist mit Vögel, Schlangen, Fröschen , Kröten usw? Zu denen steht da nichts.
Und auch generell zu Fressfeinden steht da nichts drauf.

scatha  24.09.2022, 10:57
@fabianGsp

Weil es nicht gefährlich ist. Das ist ein Mineralsalz, mit dem speziell nur Schnecken ein Problem haben.

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Das wirksame Gift ist Eisenphosphat. Das ist in kleinen Mengen für alle Wirbeltiere völlig ungiftig. Brauchst also keinen Sondermüll, und kannst den Rasen mit düngen.

Spielwiesen  24.09.2022, 11:18

Oja, Eisendünger habe ich für vermooste Stellen, die mehr Sauerstoff binden sollen. Richtig?,

scatha  24.09.2022, 11:22
@Spielwiesen

Ja, das habe ich auch gehört, mit Spurenelementen kennst du dich sicher besser aus als ich, kann aber in der Praxis nichts dazu sagen.

Phosphat wird sowieso von allen Pflanzen gebraucht.

Übrigens habe ich beobachtet, dass vermooste Stellen im Rasen sich am ehesten dort bilden, wo der Rasen auf irgendeine Art unterernährt ist. Zum Beispiel: Zu wenig Stickstoff, zu wenig Licht, zu trocken. So dass das Moos übernehmen kann.

Ich hatte mal eine Zeitlang einen großen Bereich Rasen im Schatten, der war ständig vermoost. Nachdem das schattenspendende Objekt verschwunden war, verschwand auch das Moos.

Spielwiesen  24.09.2022, 11:27
@scatha

Ja, das beobachte ich auch - und auch nur im Vorgarten in einer Ecke, wo die hohen Eiben und Gehölze Schatten werfen. Zu trocken ist es dort auch - nicht mal ein Versuch mit bienenfreundlichen Wildkräutern funktionierte da. Lehm eben!

Neudorf-Produkte nahm meine Mutter auch immer, obwohl sie teurer waren. Ihr Motto: nicht im Unverstand alles totballern, sondern Symbiose nutzen. ◇♧◇

Danke dass du das mit dem Schneckenkorn gelassen hast! ;o)

Ich hab als solche Schneckenkragen verwendet bis die Pflanzen großgenug waren...

Das ist harmlos für andere Tiere...

fabianGsp
Fragesteller

Na klar. :)

Glaub ich bestell mir auch mal so welche.

Bei der Menge an Schnecken die ich im Garten habe lohnen die sich auf jeden Fall.. ^^

LG fabi0108

Hallo fabi0108

lass, um Gottes Willen, bloß die Finger von dem Teufelsdreckszeug !!

Es ist für alle Tiere und auch für uns Menschen, vor allem Kleinkindern, sehr gifitg !

Lese dazu hier:

https://www.tierarzt-sommer.de/news-wissenswertes/news-wissenswertes-2018/mai-2018/schneckenkorn-gefahr-fuer-hund-und-katze/

https://www.pfotenhilfe.org/blog/was-gibt-es-neues-1/post/schneckenkorn-ist-nicht-nur-fur-haustiere-todlich-155

Alles Gute

LG

fabianGsp
Fragesteller

Habs in den Sondermüll getan.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

LG fabi0108

scatha  24.09.2022, 10:58

Die Artikel beziehen sich auf andere Sorten von "Schneckenkorn".