Warum sind einige Früchte süß?

7 Antworten

Pflanzen wollen ja nicht, das Tiere ihre Früchte fressen.

Nein? Wollen sie das nicht? Wofür sind die Früchte denn sonst da? Die Früchte enthalten Kerne, also Samen. Wenn die Tiere die Früchte fressen, verteilen sie die Samen und vergrößern auf diese Weise den Lebensraum der Pflanzen.

Wie schon andere geschrieben haben. Der einzige Grund, dass Pflanzen süße Früchte ausbilden ist, damit sie gefressen werden. Die Pflanzen verwenden sehr viel Energie auf die Ausbildung der Früchte. Warum sonst sollten sie das tun, welchen anderen Grund könnte es noch geben?

Bei Nüssen ist es übrigens ähnlich. Kannst du dir vorstellen warum manche Bäume Nüsse ausbilden?

Doch genau das wollen Pflanzen. Denn mit dem Essen der Früchte werden auch die Samen mit aufgenommen und irgendwo weit weg von der Mutterpflanze Verteilt. Je Beliebter die Früchte also bei den Tieren um so größer das Austragungsgebiet.

Der Apfel fällt nunmal nicht weit vom Stamm. Aber in Stamnähe hat ein Samen kaum die Chance groß zu werden. Je weiter der Samen von der Mutterpflanze weg Keimt um so besser.

Es gibt sogar Pflanzen, bei denen der Samen erst Keimt, wenn er einmal durch den Verdauungstrackt der Tiere gegangen ist.

Durch die Hülle die einen Pflanzensamen umgibt wird sichergestellt, das der Samen im Verdauungstrackt des Tieres nicht Verdaut wird, solange der Samen unbeschädigt ist.

Warum einige Früchte süß sind? Weil da Fruchtzucker drine ist! Lg

Doch genau das möchten die Pflanzen. Mit ihren Früchten wollen die ihre Samen verbreiten und das sollen Tiere übernehmen. Insekten wie Bienen und Schmetterling bestäuben die Blüten so daß sich später Früchte bilden. Wenn die Früchte reif sind lagert die Pflanze Zucker ein und zeigt die Reife mit einer Farbänderung. Tier sollen die Früchte fressen und sie Samen weiter entfernt zusammen mit Dünger(Kot) wieder ausscheiden.

Bei der Peperoni zb sollen die Frucht eigentlich nur Vögel fressen. Darum hat die Peperoni eine scharfe Subtanzen ausgebildet die Säugetiere auch Menschen eigentlich abschrecken soll da ihre Samen im Magen vieler Säuger zerstört werden. Nur Vögel können sie verbreiten. Sie spüren die Schärfe kaum oder nicht.