Warum müssen sich Tiere im Unterschied zu Pflanzen meist aktiv fortbewegen??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu1:
Weil Tiere weder Nährstoffe und Wasser aus dem Boden ziehen, noch Photosynthese betreiben können. Und da einem das Fressen nun mal nicht ins Maul wächst oder läuft, ist es halt notwendig sich zu bewegen.
Zu2:
Weil Pflanzen eben eine ganz andere Aufnahme und Verwertung von Wasser und Nährstoffen betreiben als Tiere. So sind die Blätter der Bäume, die zusammen eine unglaublich große Oberfläche bilden, notwendig für die Photosynthese. Damit wandeln sie aufgenommene  Nährstoffe und Kohlendioxid mit Hilfe des in ihren Blättern vorhandenen Chlorophyll und der UV Strahlung der Sonne in Glucose und Sauerstoff um. Die Glucose ist ihre Nahrung, und den Sauerstoff geben Sie als Abfallstoff wieder ab. Den können wir wiederum gut zum Atmen brauchen, weil wir Sauerstoff für die Verwertung unserer Nahrung und für die Bewegung brauchen. Und wir stoßen beim Atmen wiederum Kohlendioxidaus den die Pflanzen benötigen.

Esgibt auch Menschen die sich nicht aktiv forbewegen , meisten sind sie verheiratet oder in einer festen Partnerschaft und man nennt sie Couchpotato

Weil es Jahreszeiten gibt und pflanzen sowie einige tiere machen winterschlaf bzw faulen bis zur wurzel weg andere tiere fliegen in den süden oder pennen in der höhle der rest muss in der kalten jahreszeit nach fressen suchen die pflanze kriegt die nährstoffe aus der erde und sonne und wasser von oben doch das tier (wie zum beispiel fleischfresser) müssen jagen oder pflanzenfresser bessere weidestellen finden und pflanzen werden bestäubt tiere müssen einen partner finden.

Lexicus  31.10.2017, 05:34

Ach und die Körper Oberfläche liegt daran das tiere teilweise jagen oder flüchten müssen da ist mehr masse in der regel ungünstig und weniger masse weniger oberfläche jedoch muss eine pflanze möglichst viel sonne abbekommen was durch eine höhere oberfläche begünstigt wird.

Ravensince
Fragesteller
@Lexicus

Das ist die Antwort die ich gesucht habe, vielen vielen dank!

Ravensince
Fragesteller
@Lexicus

Muss mich vorbereiten für eine Prüfung ja.

Es sind völlig verschiedene Lebewesen. Wie kommst du auf diese Frage. Warum Pflanzen sich nicht fortbewegen ist doch klar: sie sind fest verwurzelt so wie der Mensch in den meisten Fällen. Schließlich sind wir hier keine Nomaden, sondern bauen Häuser etc.

Tiere haben keine Wurzeln um Salze und Feuchtigkeit aufzunehmen und können keine Fotosynthese beteiben, um Energie zu gewinnen. Sie werden auch nicht vom Wind oder von Insekten bestäubt und Selbstbestäuber sind sie auch nicht. Deshalb müssen sie sich bewegen, um Nahrung und Geschlechtspartner zu finden.

Pflanzen betreiben Fotosynthese, dazu brauchts viel Fläche/Blatfläche.