Was ist der Unterschied zwischen Tiere, Pflanzen und Pilze?

4 Antworten

Als Tiere werden Lebewesen mit Zellkern (Eukaryoten) angesehen, die ihre Stoffwechselenergie nicht wie Pflanzen aus Sonnenlicht beziehen, Sauerstoff zur Atmung benötigen, aber keine Pilze sind. Zur Energie- und Stoffgewinnung ernähren sich Tiere von anderen Lebewesen (Heterotrophie).

Pflanzen (Embryophyta) sind eine Lebewesen-Gruppe in der Domäne der Eukaryoten, also der Lebewesen, die Zellkern und Zellmembran besitzen. Zu den Pflanzen zählen die Moose und die Gefäßpflanzen. Das Teilgebiet der Biologie, das sich wissenschaftlich mit der Erforschung der Pflanzen befasst, ist die Botanik.

Die Pilze (Fungi) sind in einer heute noch gebräuchlichen, aber veralteten Klassifikation das dritte große Reich eukaryotischer Lebewesen neben den Vielzelligen Tieren (Metazoa) und den Pflanzen (Plantae). Zu ihnen gehören vor allem Vielzeller wie die Ständerpilze, aber auch Einzeller wie die Backhefe sowie coenocytische Formen mit vielen Zellkernen, aber ohne zellige Untergliederung. Nachdem sie bis in das späte 20. Jahrhundert zu den Pflanzen gerechnet wurden, sind sie nach heutiger Kenntnis näher mit den Tieren als mit den Pflanzen verwandt.

Quelle: Wikipedia

Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite

Keyst0ne  01.05.2017, 15:55

Ich "mag wohl nur die eine Hälfte von "deinem Bahnhof sehen"", aber wirklich eine super Antwort! Wünsche dir einen "schönen Tanz in den Mai" und vielen Dank für dein "Überfluss an Fachwissen"! ;PPP

ganz platt:

Pflanzen sind die einzigen chemoautotrophen Lebewesen, brauchen also nix essen, weil sie sich ihre Nahrung selber via Photosynthese machen (Produzenten).

Tiere und Pilze sind chemoheterotroph, müssen also was essen. Ob sie Pflanzen oder Pflanzenfresser fressen (Konsumenten) oder totes organisches Material zersetzen (Destruenten) ist egal. Pilze sind stationär wie die Pflanzen, ähneln aber zellular eher den Tieren (haben z.B. wie Insekten auch Chitin, das Pflanzen nicht haben). Tiere können sich "schnell" bewegen (die haben dafür Zellorganellen, die Pflanzen nicht haben - sry, Name vergessen).

Es gibt jetzt Ausnahmen, z.B. manche Pflanzen wie gewisse Orchideen, die nicht mehr Photosynthese betreiben können und ihren Mykhorrhizapilz schmarotzen. Aber die haben sich aus Photo-Pflanzen entwickelt, deswegen "Pflanze". Und Flechten zählen als Symbiose Pflanze-Pilz.

Dann gibt es noch Cellulosepilze und andere Späße, die sich nicht den klassischen drei Reichen zuordnen lassen, deswegen hat man um 2000 rum ne neue Taxonomie eingeführt, die nicht mehr die klassischen 3 Reiche hat.

Tiere sprechen das Wohl wie "Unwohl" durch die "Körpersprache und den Ruf ihres "Maul-es-Schlund".

Pflanzen sprechen das Wohl wie "Schweignis" durch die "Sprache und den Duft ihrers "Poren-Pollen-"Geistes""

Pilze sind "ähnlich wie Anti-Tierchen oder Anti-Pflanzen", ich denke "die Pilze haben "einfach "mit keines Tier zu sprechen eines "Schweigen-Sprache"" wohl "zweifach ihrer Gabe", mit keines "Pflänzchen eines "Tier-es", zu "ersagen/erraten in wo in welches "Garten"".. xDD

Entschuldige, aber ich denke der "Wesentlicheste Unterschied liegt wohl in der "Kommunikation unter den "Artgleichen Rassen" und der "Verständigung mit der Umwelt". Eine kleine "rhetorische Gegenfrage":

Ist der "Mensch" in deiner Frage eher das "Tier, die Pflanze oder doch ein "Pilz wie Stein"? ;P

Vielen Dank für deine Frage, meine "kleine Rhetorik sei mal "sofraglich" dahingestellt", dafür "fordere ich keine Antwort ein"; das soll nur ein wenig "das Denken bewegen/voranschieben/"klicken"? Einen sehr lieben Gruß und heute wird "getanzt" also bitte kein "Steinpilz sein". ;PPP

Tier hat ein zentrales Nervensystem, Pflanzen und Pilze nicht.

Debronee
Fragesteller

nicht Pilze und Pflanzen . Wo liegt der unterschied von den 3 und nicht Pflanzen sind das und das wie ...

Keyst0ne  01.05.2017, 16:10

"Säuge"-Tiere haben wohl das Merkmal von einem "Rückenmark", sprich "das Zentralsystem der Nerven"bahnen"", doch ich glaube wie denke "ziemlich sicher", dass Pflanzen und Tiere auch eine "Art zentrales Nervensystem haben müssen"; Die Pflanze "richtet sich gegen das Licht auf und die Pilze....vergraben sich selbst"? ^..^

Naja einen schönen Montag, deine Antwort finde ich doch "durchaus" sehr "gewagt bzw. Mut wie mutig". ;PPP