Was ist das interessanteste Lebewesen auf der Welt?

14 Antworten

Von Experten Waldmensch70 und gregor443 bestätigt

Ophiocordyceps unilateralis.

Umgangssprachlich auch bekannt als "Ameisen-Zombie-Pilz". Genau das ist es nämlich. Es ist ein Pilz, der Ameisen in den Regenwäldern der Erde befällt, sich von ihrem Exoskelett zu ihrem Gehirn durchfrisst und dieses dann steuern kann. So bringt er die Ameise dazu, zunächst ihre Artgenossen anzustecken, und anschließend an einem möglichst hohen Ort zu krabbeln. Dort wächst dann der Pilz aus dem Kopf der Ameise und sendet Sporen - die dann ebenfalls neue Ameisen befallen.

Sternenstaub777  26.05.2023, 03:27

OMG Ich würde sagen, dass ist das gruseligste Lebewesen der Welt.

Seraphiel0  26.05.2023, 16:57
@Sternenstaub777

Deshalb ist es auch die Vorlage für den Cordyceps in der Videospielreihe 'The last of us' geworden! Der fiktive Cordyceps befällt nur eben Menschen, nicht Ameisen.

Am faszinierendsten finde ich Pilze. Einige Cordyceps/Kernkeulen übernehmen die Kontrolle über Insekten und bringen sie dazu, zum höchsten Punkt zu krabbeln. Dort verharren sie und sterben, so dass der Pilz aus ihnen herauswachsen und seine Sporen verteilen kann.

Alleine, dass das größte Lebewesen der Erde ein Pilz ist, ist schon faszinierend genug. Manche Hexenringe können auch mehrere hundert Meter Durchmesser haben, das ist ein Pilz.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Das ist für mich der Wundervogel Wellensittich.

Melopsittacus undulatus gehört zu den härtesten Tieren der Welt.

Sein Lebensraum gilt als extrem lebensfeindlich.

So hat der Wellensittich in Verlaufe der letzten 4 Millionen Jahre Eigenschaften erworben, die kaum ein Wellensittichhalter kennt.

Zum Beispiel kann er seinen gesamten Wasserbedarf bei Temperaturen um 20°C auf die Dauer aus der Verstoffwechslung des trockenen Körnerfutters erzeugen.

Er muss also nicht trinken.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ophiocordyceps unilateralis, die Bienenelfe und der Schuhschnabel :D

Die Bienenelfe ist so schön und süss und so klein >.< eifach bezaubernd

Der Schuhschnabem sieht aus wie ein Dino

Und der Ophiocordyceps unilateralis ist der sogenannte Zobie Pilz, der Insekten steuert :))

Zunächst einmal ich.
Es ist hilfreich, sich selbst kontinuierlich kennenzulernen.