Warum wird ein Tier als Gegenstand bezeichnet?

14 Antworten

§ 90a BGB "Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist."

SuicideSquad  11.11.2011, 00:16

Zwar werden Tiere durch besondere Gesetze geschützt. Aber wenn ich den Hund meines Nachbarn umbringe ist es trotzdem sowas nur wie ne Sachbeschädigung.

Housemaster  11.11.2011, 00:17
@SuicideSquad

Ja weil man die Gesetze für Sachen nimmt, sonst müsste man nochmal viele Gesetze neu Aufsetzen, nur damit das Resultat das gleiche ist,.... (bzw. den Wortlaut ändern)

SuicideSquad  11.11.2011, 00:20
@Housemaster

Der Gesetzestext ist ja mal total widersprüchlich. Erst heißt es Tiere sind keine Sachen und dann es sollen Gesetze für Sachen auf sie angewand werden..naja, Deutsches recht halt ...

Es ist doch so, das es NATÜRLICH Gesetze geben müsste, die speziell auf Tiere gemünzt sind. Ein Tier ist was anderes als ein Fernseher. Dem tuts nciht weh wenn ich ihn ausm Fenster schmeiße...

Housemaster  11.11.2011, 00:24
@SuicideSquad

Deswegen gibt es spezielle Gesetze gegen Tierquälerei etc. Aber welchen sinn macht es ein weiteres Gesetz aufzunehmen in dem der selbe Text steht nur statt "sache" mit "Tier" getauscht. Es geht doch um den EFFEKT und nicht um den Wortlaut!

kuechentiger  11.11.2011, 00:39
@SuicideSquad

Nein, das ist "Töten eines Tieres ohne Grund" und wird mit Gefängnis oder Geldstrafe bestraft.

Das ist schon ziemlich lange so, mindestens 30 - 40 Jahre. Es ist erstaunlich wie wenig diese Tatsache bei den Leuten bekannt ist!

kuechentiger  11.11.2011, 00:44
@SuicideSquad

es sollen Gesetze für Sachen auf sie angewand werden

Ja doch - in den Fällen, wo es nicht anders bestimmt ist. Das heißt eben Schadensersatzforderungen etc. etc.

Das heißt nicht, dass das Tierschutzgesetz nicht angewendet wird bei Verstößen, die dadurch abgedeckt sind.

ist halt so definiert

das ist keine sachbeschädigung sondern tierquälerrei

Weil es eklatante Unterschiede zwischen mensch und Tier gibt und Tiere, trotz mMn mehr oder weniger gleicher Empfindungen eben keine Menschen sind. Trotzdem finde ich sollten Tiere wie Tuere und nicht wie Sachen behandelt werden, denn auch wenns keine Menschen sind können sie genauso Schmerzen empfinden. Vielleicht wird sich das irgendwann ändern. Ich hoffe darauf.

weil der eine oder andere Metzger sonst das eine oder andere Problem kriegen könnte...

kuechentiger  11.11.2011, 00:46

Das kriegt er, wenn er sich nicht an die Vorschriften zum Schutz der Tiere hält (und angeschissen wird).

italigianni  27.04.2019, 00:57

Metzger sind assistenzmörder