Wenn ein Mensch sich selbst als Objekt Identifiziert, sollte man gesetzlich dann verfügen es nun juristisch als Gegenstand zu behandeln.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr interessante und komplexe Frage.

Die rechtliche Behandlung von Objektidentität hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Gleichwertigkeit des anvisierten und des getroffenen Objekts, der Vorhersehbarkeit des Kausalverlaufs oder der Konkretisierung des Tatplans. Es gibt unterschiedliche Theorien darüber, wie diese Faktoren zu bewerten sind und welche Strafbarkeit sich daraus ergibt.

Wenn ein Mensch sich selbst als Objekt identifiziert, sollte man ihn nicht automatisch juristisch als Gegenstand behandeln. Denn ein Mensch hat immer eine Menschenwürde und Grundrechte, die unabhängig von seiner Selbstwahrnehmung sind. Eine solche Identifikation könnte vielmehr auf eine psychische Störung hinweisen, die einer Behandlung bedarf.

Wenn jemand einen Menschen absichtlich verletzt oder tötet, der sich als Objekt identifiziert hat, macht er sich trotzdem wegen Körperverletzung oder Tötung strafbar. Die Identifikation des Opfers ändert nichts an der Strafbarkeit des Täters. Wenn jemand versehentlich einen Menschen trifft oder tötet, der sich als Objekt identifiziert hat, weil er ihn für ein echtes Objekt gehalten hat (z.B. eine Schaufensterpuppe), könnte er sich wegen Fahrlässigkeit strafbar machen.

Eine Besitznahme eines Menschen ist grundsätzlich nicht möglich. Ein Kaufvertrag über einen Menschen wäre nichtig und sittenwidrig. Auch wenn jemand seine Einwilligung dazu gibt oder dafür bezahlt wird (z.B. Sklaverei), wäre das rechtlich unwirksam und strafbar.

PiriMephisto
Fragesteller

Danke für diese fundierte Aussage.LG

Der Mensch steht in unserer Werteordnung über den Sachen.

Deeswegen wird die Körperverletzung viel höher als die Sachbeschädigung bestraft.

Das fremde Eigentum ist ein sehr niedriges Rechtsgut/Schutzgut.

Nein ... ein Mensch ist kein Objekt, auch wenn er sich so fühlt..... Warum auch immer🤷 Da wäre eher eine Therapie angebracht