Kann man ein Tier heiraten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also darauf kann man eigentlich relativ klar sagen:

Nein! Sowohl eine kirchliche, als auch eine standesamtliche Trauung ist zwingend mit zwei Menschen durchzuführen. Vielleicht würde sowas in irgendwelchen fernen Ländern gehen, aber in der EU und den USA definitiv nicht.

Sicherlich kannst du selber irgendeine Party schmeißen und dich, zumindest für dich selbst, mit einem Tier verheiraten.

Ob das jetzt Sinn macht? Naja, bspw. ein Hund hat ja keinen Schimmer vom Konzept des Verheiratetseins. Und ob das für jemanden moralisch okay ist, muss jeder selber wissen.

Grüße!

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank! Der muss gestört sein, der das macht. Also ich würde es nicht machen. Es gab aber schon Vorfälle die Frau aus Paris, die den Eifelturm geheiratet hat :D

MyNameIsMike
Fragesteller
@Mcpotter9988

Da hast du recht..

Naja, ich werde dann mal das Kolosseum heiraten xD

Bleistift732  07.02.2020, 20:19
@MyNameIsMike

Echt jetzt, den wollte ich doch heiraten wenn ich 18 bin. Mist dann ist der Eifelturm also schon vergeben. :(

BigEvil2004  07.02.2020, 20:19
@MyNameIsMike

An diese Sache mit dem Eifelturm dachte ich auch direkt, als ich deine Frage schon gelesen hatte xDD

Eine Ehe ist ein Vertrag auf Gegenseitigkeit. Wenn ein Vertragspartner sich nicht äußern kann, ob er den Vertrag annimmt oder ablehnt, kann der Vertrag nicht geschlossen werden.

So ist das zumindest in einem Rechtsstaat.

Beim Standesamt geht das nicht. Eine kirchliche Trauung mit einem Tier ist auch nicht möglich. Sicher kann man sich selber eine Zeremonie ausdenken oder sich jemanden suchen der so eine Trauung sozusagen symbolisch durchführt. Das hätte jedoch juristisch gesehen keinen Bestand. Höchstens psychologisch für einen selbst. Von der Gesellschaft würde es wohl auch nicht anerkannt werden.

Da Tiere allerdings das menschliche Konzept der Ehe sowieso nicht kennen, ist es sicher das beste, sie damit in Ruhe zu lassen. Auch im Sinne des Tierschutzes.

MyNameIsMike
Fragesteller

Danke dir! Das auf jeden Fall. Jemand der das macht, hat auch nicht alle Tassen im Schrank.

Nein, nicht offiziell vor Staat oder Kirche. Es gibt aber Menschen, die ihre Tiere mehr lieben als alles andere, da könnte man sagen, sie sind mit ihren Tieren "verheiratet"...

Bleistift732  07.02.2020, 20:21

Oder dem Auto oder dem Job. :)

In deutschland nicht aber in anderen ländern machen die das als ritual. Aber da geht es eher um "glück haben" o.ä.