Darf darf ich etwas verlosen?

5 Antworten

Schriftlicher Antrag und keine Gewinnerzielungsabsicht.

Wenn Du also darauf spekulierst ,dass 20.000 Leute ein Los kaufen und diese 10.000 €./.Kosten sind Dein Gewinn:Fehlanzeige.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Sicher ist dies möglich.

Dies habe ich schon öfters mitbekommen, bei Neueröffnung eines Supermarktes oder eines Baumarktes.

Nur müssen bei solchen Verlosungen auch die gesetzlichen Bestimmungen beachtet werden, wie z.B. auch das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb:

http://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/

Weiter Informationen dazu findest du auch hier:

https://www.haerting.de/sites/default/files/downloads/leitfaden_gewinnspiele_2013.pdf

https://www.magdeburg.ihk.de/recht/Wettbewerbsrecht_Ordner/Werbung/Gewinnspiele_Verlosungen_Preisausschreiben/1717608

Grundsätzlich geht das - aber das muß vom zuständigen Finanzamt genehmigt werden (das ist bundeslandabhängig)

Eine öffentliche Lotterie ist ein Spiel, bei dem aufgrund eines Ziehungsplans der Zufall über den Gewinn von Geld oder Verlust des Einsatzes entscheidet. Eine Ausspielung ist eine Verlosung von Warengewinnen oder geldwerten Leistungen.

Öffentliche Lotterien und Ausspielungen dürfen nach dem Staatsvertrag zum Glücksspielwesen in Deutschland nur mit Erlaubnis der zuständigen Behörde veranstaltet werden.

Ggf. fällt 16 2/3% Lotteriesteuer an.

das wäre durchaus privates Glücksspiel

du kannst es doch bei E-bay versteigern

newcomer  20.07.2019, 08:42

für 1€ würde ich dir den Gegenstand abkaufen

Die Ziehung muss notariell erfolgen.