Wenn ich etwas Gekauftes von ebay / etsy an eine DHL Postfiliale schicken lasse, wird sie den Gegenstand auch annehmen wenn Zoll zu zahlen ist?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein die Postfiliale nimmt die Ware dann nicht an. 71%
Ja die Postfiliale wird die Ware annehmen. 29%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn z.B. 80€ zu zahlen ist, wird die Postfiliale die Ware annehmen?

Die Filiale übernimmt nur das Paket, bezahlen muss der Empfänger/Abholer der Sendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User594139
Fragesteller

Aber wird das Paket überhaupt zur Filiale geschickt wenn 80€ zu zahlen sind und nimmt die Filiale das Paket an? Muss ich nur zur Filiale gehen und dort die Summe zahlen?

lilatrudi  18.01.2020, 10:43
@User594139

Ich glaube, dass meine vorherige Antwort eigentlich verständlich sein sollte. Ich versuch es aber gern nochmal:

...wird das Paket überhaupt zur Filiale geschickt wenn 80€ zu zahlen sind?...

Ja.

...nimmt die Filiale das Paket an?

Ja, die Filiale muß es ja nicht bezahlen.

Muss ich nur zur Filiale gehen und dort die Summe zahlen?

Entweder du selbst oder du schickst einen Bevollmächtigten.

User594139
Fragesteller
@lilatrudi

Wow wenn das stimmt dann ist es perfekt. Aber warum sagen hier manche, dass die Filiale es nicht annimmt oder der Zoll es einfach behält und mir einen Brief schickt, weil die Filiale das Geld nicht bezahlen kann? Ich schreibe lieber eine Email an DHL und frage nach.

lilatrudi  18.01.2020, 12:55
@User594139
...oder der Zoll es einfach behält und mir einen Brief schickt, weil die Filiale das Geld nicht bezahlen kann.

Du bekommst einen Brief vom Zoll in deiner Nähe, wenn es Unstimmigkeiten bei den Zollpapieren gibt, und nicht weil die Postfiliale das Geld nicht bezahlen will. Zum dritten Mal: Die Filiale muß nichts bezahlen, sie übernimmt nur die Sendung.

Nein die Postfiliale nimmt die Ware dann nicht an.

Der Zoll wird zuerst die Entrichtung der Gebühren verlangen bevor es an die Post weitergereicht wird, bzw. wirst Du die Sendung direkt beim Zoll abholen müssen.

User594139
Fragesteller

Ok danke. Und der Zoll kann sehr weit entfernt sein?

meier2003  18.01.2020, 08:09
@User594139

Vor 2 Tagen hast du das gleiche gefragt, da war es verweigert worden ;)

Die Antworten werden die gleichen bleiben.

User594139
Fragesteller
@meier2003

Ich habe etwas anderes gefragt. Diesmal frage ich, ob es die Postfiliale annehmen kann. Letztesmal habe ich es woanders hingeschickt.

Amayadesu  18.01.2020, 08:39
@User594139

Im Normalfall ist es die Zollstelle in deinem Bezirk. Wenn du in München wohnst, werden die es nicht zur Zollstelle in Berlin schicken :)

meier2003  18.01.2020, 08:56
@User594139

Es bleibt ja im Prinzip immer gleich. Entweder du zahlst einen Vorschuss auf die Einfuhrabgaben direkt an den Beförderer oder Du zahlst die Abgaben bei der zuständigen Zollstelle. Die für Dich zuständige Stelle findest Du bei Zoll.de

Ja die Postfiliale wird die Ware annehmen.

Aus eigener Erfahrung zahlt man den Zoll einfach bei der Abholung aus der Postfiliale. Pakete werden nur zur nächsten Zollstelle geschickt, wenn etwas mit den Angaben auf dem Paket nicht stimmt (Zollwert etc.) und dann eürde man einen Brief bekommen.

Der Zoll gibt eine Sendung erst frei, wenn geklärt ist, ob Gebühren / Steuern anfallen und wie diese ggf. bezahlt werden.

Die Post / DHL kann die Zollformalitäten für dich übernehmen, sofern du eine entsprechende Vollmacht ausstellst - das macht sie allerdings auch nicht kostenlos.

Oder aber die Sendung wird an die für dich zuständige Zollstelle weitergeleitet, wo du sie dann abholen darfst.

Sofern Zahlungen zu leisten sind, wirst du also ggf. Post bekommen - vom Zoll oder von DHL.

User594139
Fragesteller

Wie kann ich es hinkriegen, dass die Postfiliale die Zollformalitäten für mich übernimmt? Ich möchte keine Post bekommen.

Nein die Postfiliale nimmt die Ware dann nicht an.

Um sicher zu gehen, adressiert man die Sendung an die Privatanschrift. Kommt ein Hinweis, dass das Paket per DHL zugestellt werden soll, kann man es immer noch in die Filiale umrouten lassen, oder Du erhältsts einen Brief vom Zollamt, musst dort hin kommen, um das Paket abzuholen. So läuft es normalerweise.

User594139
Fragesteller

Ich habe selbst gelesen, dass Waren mit Zoll nicht an Packstationen geschickt werden können. Aber über Postfilialen finde ich rein gar nichts im Internet. Und wenn ich lilatrudi hier richtig verstanden hat, ist sie/er der Meinung, dass Postfilialen sehr wohl das Paket annehmen, sodass ich es dort zahlen kann. Also was stimmt jetzt?