Abholung meines Pakets mit Identcheck durch meine Mutter?

5 Antworten

Hi,

abholung meines Pakets mit Identcheck durch meine Mutter?

nein.

Mit einem Ident-Check wird der Besteller identifiziert und es bringt dem Versender nichts, wenn eine Fremde Person identifiziert wird. Das ist nicht Sinn vom Service Ident-Check und ist technisch auch garnicht möglich.

Die Daten im Vertrag sind alle von meiner Mutter, nur der Name für den Empfänger ist meiner, da wir uns nicht im Klaren waren, dass es ein ident check geben wird.

Das ergibt garkeinen Sinn. Mit einem Ident-Check will der Absender, das NUR der Empfänger die Sendung erhält, wesewegen hinterlegte Daten mit den Daten des Ausweises bei der Abholung abgeglichen wird. Es macht keinen Sinn die eine Dritte Person auf der Sendung zu nennen weswegen das auch nicht der Fall sein wird.
An Deiner Geschichte stimmt daher irgendwas nicht...

Ich war bereits da, es wurde mir aber nicht ausgehändigt, da ich noch 17 und nicht 18 bin.

Dann hat sich die Frage erledigt; das ist wieder zurück gegangen oder wird noch zurück gehen.

Der Versender hat bestimmte Daten im Hintergrund hinterlegt und bei Abholung wird der Ausweis eingescannt und im Hintergrund mit den Daten des Absenders abgeglichen. Wenn auch nur ein Buchstabe oder Zahl nicht übereinstimmt ist eine Ausgabe unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JJ3108
Fragesteller

und bei dem Anbieter die Empfängernamen ändern geht auch nicht mehr? Also dass ich es auf den Namen meiner Mutter stelle?

monara1988  27.04.2020, 13:39
@JJ3108

Jetzt im Nachhinein zu dieser Sendung nein, da geht nichts mehr. Die Person die auf dem Paket mit Ident-Check steht muss die Sendung erhalten und das kann man nicht mehr ändern.

JJ3108
Fragesteller

trotzdem danke für die ausführliche Antwort. Dann bin ich ja nächstes Mal aufgeklärter👍🏼

Eigentlich hättest du doch den Vertrag gar nicht abschließen können. Insofern stellt sich die Frage, wie die Sendung überhaupt zustande kommt.

JJ3108
Fragesteller

Die Daten im Vertrag sind alle von meiner Mutter, nur der Name für den Empfänger ist meiner, da wir uns nicht im Klaren waren, dass es ein ident check geben wird.

Oponn  27.04.2020, 10:55
@JJ3108

Dann hättet ihr das besser lesen müssen. So wirst du das Ding nicht bekommen.

Da kannst du nur versuchen zusammen mit seiner Mutter dahin zu gehen und zu hoffen das die da eine Ausnahme machen.

Bei einem Identcheck musst du dich ja persönlich ausweisen. Aber da das Paket ja erst ab 18 ist dürfen die dir das nicht aushändigen.

Du kannst es nur versuchen und hoffen. Ich würde aber sagen das Superheld hast und das Paket geht zurück.

monara1988  27.04.2020, 13:15

Ein Ident-Check kann nur der Besteller abholen. Da kann kein Mitarbeiter eeine Ausnahme machen, weil eine Ausgabe an Dritte technisch gesehen nicht möglich ist.

Nein.

Eine Sendung mit Identitätsnachweis kann nicht an einen Bevollmächtigten ausgehändigt werden.

Die Sendung wurde der Post mit dem Auftrag den Empfänger zu Identifizieren und das Alter zu Prüfen übergeben.

Die Post hat festgestellt, das du der Empfänger bist, aber noch nicht 18. Somit geht die Sendung zurück an den Absender.

Unter 18 darfst du keine Dauerverträge machen. Der Handyvertrag ist also nicht rechtens.

Was kannst du machen? Den Vertrag Widerrufen und deine Mutter bitten, einen neuen Vertrag auf Ihren Namen zu machen, für dich, den du dann mit 18 auf deinen Namen umschreiben lässt. Das ist heutzutage möglich.

JJ3108
Fragesteller

Okay und danke. Also muss ich beim nächsten Mal das Paket auf ihren Namen ausstellen lassen?

berlina76  27.04.2020, 10:51
@JJ3108

Nicht nur das Paket, den Ganzen Vertrag. Du bist nicht Vertragsberechtigt unter 18.

Bzw nur Vertragsberechtigt, wenn deine Mutter dem zustimmt. Ob das bei dem Anbieter möglich ist und wie das funktioniert, währe zu erfragen.

Identcheck durch meine Mutter? Ist es möglich, dass meine Mutter für mich das Paket abholt?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung