Wer kennt diesen Gegenstand? Für was verwendet?

Unbekannter Gegenstand - (Haus, Werkzeug)

7 Antworten

Das ist ein Rohr- bzw. Schlauchschneider für Glas und Plastik.

Hier mal ein Link zu einem optisch sehr ähnlichem Produkt mit gleichem Aufbau:

http://de.aliexpress.com/item/1PC-Glass-Plastic-Tubing-Tube-Pipe-Cutter-Cutting-Max-Diameter-60mm/32463451735.html

Ob das wirklich ein Objekt für ein Museum ist, erachte ich eher als fraglich.

Danke für den Tip, es ist ein Glasrohrschneider und für mein Museum zu jung.

Sieht aus wie ein Rohrschneider. Das Material, das geschnitten werden kann, hängt vom Material des Schneidrädchens ab.

stimmt, Danke

Ev. zum entsteinen von Kernobst (z.B. Kirschen)

da benötige ich aber kein Rädchen zum schneiden

@Turnierfahrer

vor allem ist die Schnitttiefe des Rädchens viel zu klein um aud den Kern zu kommen, ich glaube das eher nicht.

Das sieht aus wie ein alter Einhand-Glasschneider.

Ich bin aber nicht ganz sicher, da die Feder dazwischen steht.

Wie willst du damit eine Glasscheibe in der Länge schneiden.

@Lexa1

Turnierfahrer, hast du noch ein Bild mit einer anderen Ansicht. ??

@Kreidler51

Es muss auch kein Handliches Gerät sein sonder ein Bauteil aus einer Maschine, das etwas geschnitten hat. Die Feder diente als Rückführung in eine Ausgangsposition.

Schaut so aus, als ob man damit Knopfloecher machen kann.

glaube ich nicht, werde neue Bilder machen und Frage neu stellen, vielleicht kann man es dann besser erkennen